Die TSG 1899 Hoffenheim hat den Rechtsverteidiger Valentin Gendrey verpflichtet. Das gaben die Kraichgauer am Dienstagmorgen bekannt. Der 24-jährige Franzose schließt sich vom italienischen Erstligisten US Lecce der TSG an. Über die Vertragsdauer machte der Europa-League-Teilnehmer keine Angaben, bei der Ablösesumme wird über acht Millionen Euro spekuliert.
Frank Kramer lobt Gendreys "aggressive, italienische Spielweise"
"Valentin ist ein defensiv verlässlicher Außenverteidiger, der die aggressive, italienische Spielweise verinnerlicht hat und in der Serie A viel Erfahrung sammeln konnte", sagte Frank Kramer, der interimsweise als Sportlicher Leiter der Hoffenheimer agiert, laut einer Pressemitteilung über Gendrey. "Valentin gehörte in den vergangenen Jahren in Lecce zum Stammpersonal, will sich sportlich aber nochmal weiterentwickeln und hat sich aus diesem Grund dazu entschlossen, bei uns in Hoffenheim den nächsten Schritt in seiner Karriere zu gehen", sagte Kramer.
Fußball | Bundesliga Proteste ja, Spielabbruch nein: Hoffenheim siegt zum Auftakt gegen Kiel
Zum Bundesliga-Auftakt haben die Fans der TSG Hoffenheim gegen die jüngste Personalpolitik ihres Vereins protestiert. Zu einem vom Klub befürchteten Spielabbruch kam es nicht.
Valentin Gendrey stieg mit Lecce in die Serie A auf und absolvierte in der italienischen Top-Liga 74 Partien. In diesen erzielte er zwei Tore und legte sieben Treffer auf. Außerdem blickt der 24-Jährige auf drei Spiele für die U21-Nationalmannschaft Frankreichs zurück.