Nach langem Warten und dem DFB-Pokalsieg von Bayer Leverkusen steht für die TSG Hoffenheim fest: sie spielen in der nächsten Saison in der UEFA Europa League. Damit sie in diesem Wettbewerb erfolgreich abschneiden, wollen die Kraichgauer in der Sommervorbereitung vollen Fokus aufbringen. Am 7. Juli starteten sie mit dem öffentlichen Training in Zuzenhausen.
Fußball | Bundesliga "Null Komma null nervös" - TSG Hoffenheim startet ohne Neuzugänge
Große Verpflichtungen hat die TSG Hoffenheim in diesem Sommer noch nicht getätigt. Sportchef Alexander Rosen ist beim Trainingsauftakt dennoch ganz entspannt.
Testspiele gegen ambitionierte Gegner
Einen ersten Eindruck seiner Mannschaft während eines Spiels konnte sich TSG-Trainer Pellegrino Matarazzo am 13. Juli machen. Am Vorabend des EM-Finalspiels testete Hoffenheim wie schon in der vergangenen Saison gegen den FC Astoria Walldorf. Die TSG gewann das erste Testspiel in der Vorbereitung mit 7:1. Das zweite wiederum ging mit 4:1 gegen den KSC verloren.
Am 24. Juli stand für die Kraichgauer das Duell mit dem Zweitligsten SV Elversberg an. Pellegrino Matarazzos Team setzte sich mit einem 3:1-Sieg durch.
Trainingslager im Wintersport-Mekka
Am 27. Juli reisten die Hoffenheimer zum Trainingslager nach Kitzbühel, das sonst eher für seine Wintersportmöglichkeiten bekannt ist. Dort wird sich das Team weiter intensiv auf die neue Saison vorbereiten.
In Tirol spielte die Mannschaft von Pellegrino Matarazzo am 30. Juli 2:2 unentschieden gegen Norwich City. Bei dem Spiel verletzte sich Linksverteidiger David Jurasek schwer und musste mit Verdacht auf Unterarmfraktur ausgewechselt werden. Zum Ende des Trainingslagers verlor die TSG gegen Ipswich Town in Kufstein mit 0:1.
Saisoneröffnung gegen Premier-League-Club
Eine Woche später steht dann das Highlight der Vorbereitung an - die Saisoneröffnung. Dabei bestreitet der Bundesligist am 10. August um 17 Uhr ein Testspiel gegen den FC Fulham mit Nationaltorwart Bernd Leno.
Am 16. August greifen die Kraichgauer dann ins Pflichtspielgeschehen ein. In der ersten DFB-Pokal-Runde trifft Hoffenheim auf die Würzburger Kickers, die nach dem verpassten Drittliga-Aufstieg mit ordentlich Wut im Bauch antreten dürften. Anpfiff ist um 18 Uhr. Am Wochenende darauf, am 24. August um 15:30 Uhr, empfängt die TSG Hoffenheim Aufsteiger und Bundesliga-Neuling Holstein Kiel.