Im diesjährigen Wettbewerb der UEFA Conference League gibt es wohl keinen Klub, der eine größere Strahlkraft besitzt als der FC Chelsea. Die Engländer sind einer der Gegner des FC Heidenheim, der also direkt in seiner ersten internationalen Saison ein europäisches Schwergewicht auf der Ostalb empfangen wird!
Die beiden anderen Heimspiele des FCH sind gegen Olimpija Ljubljana aus Slowenien und den FC St. Gallen aus der Schweiz. Zu den Auswärtspielen geht es für die Heidenheimer Fans in die Türkei, nach Schottland und Zypern. Die Gegner heißen Istanbul Başakşehir, Heart of Midlothian und Paphos FC.
"Historisches Highlight" in der FCH-Vereinsgeschichte
"Ein sechsmaliger englischer Meister und zweifacher Champions League-Sieger muss zu einem Pflichtspiel in der Voith-Arena antreten - das wird fraglos ein weiteres historisches Highlight in unserer FCH-Vereinsgeschichte", sagte Heidenheims Vorstandsvorsitzender Holger Sanwald über den Top-Gegner FC Chelsea. "Wir freuen uns riesig auf die Ligaphase in der Conference League und wollen, wie in jedem Wettbewerb, natürlich unbedingt die nächste Runde erreichen!"
Um in die nächste Runde zu einzuziehen, müssen die Schwaben mindestens zwölf von 36 Mannschaften hinter sich lassen. Die Ergebnisse der Heidenheimer fließen in eine Ligatabelle mit allen Teams ein, nach sechs Spieltagen gibt es eine Abschlusstabelle. Die ersten acht Teams ziehen direkt ins Achtelfinale ein, die Mannschaften auf den Plätzen neun bis 16 treffen in Playoffs auf die Teams der Plätze 17 bis 24. Die Mannschaften ab Platz 25 scheiden direkt aus.
Erster Spieltag am 3. Oktober
Gegen wen und wo der 1. FC Heidenheim das erste Spiel bestreiten wird, steht noch nicht fest. Den finalen Spielplan für die Ligaphase möchte die UEFA am Samstag den 31. August bekanntgeben. Fest steht aber schon, dass der erste Spieltag und damit auch die erste Partie der Heidenheimer am 3. Oktober steigt. Der sechste und letzte Spieltag der Ligaphase findet am 19. Dezember statt.