Der 9. Juni 2024 ist in Rheinland-Pfalz ein wichtiger Tag.
An diesem Tag findet eine wichtige Wahl statt.
Die Wahl heißt Kommunal·wahl.
Die Menschen beschäftigen sich mit vielen Themen.
Und: Manche Themen sind ein Problem.
Die Menschen machen sich Sorgen.
Sie sagen:
- Das ist für mich nicht gut.
- Das muss sich ändern!
Wir haben "Zugehört".
Und wir stellen Fragen:
- Was ist das Problem?
- In welchen Gemeinden gibt es das Problem?
- Gibt es eine Lösung für das Problem?
- Wie sieht die Lösung aus?
- Welche Gemeinde hat die Lösung gefunden.
Wir erzählen von den Problemen.
Und: Wir erzählen von den Lösungen.
Wir haben daraus eine Serie gemacht.
Und das sind die Folgen:
Wenn endlich ein Bus kommt
In vielen kleinen Gemeinden fährt kein Bus. Oder: Der Bus fährt in die falsche Richtung. Oder der Bus kommt zu selten. Die Menschen fragen: Muss das sein?
Wenn auf einem Acker eine Solar-Anlage gebaut werden soll
Es soll mehr Energie aus Sonne geben. Dafür werden Solar·Anlagen gebaut. Doch: Wohin? Und: Muss ein Bauer dafür seinen Acker aufgeben? Darüber gibt es Streit in einer Gemeinde.
Wenn Menschen eine Wohnung suchen
Viele Menschen suchen eine Wohnung. Doch: Es gibt zu wenige Wohnungen. Und: Wohnungen sind zu teuer. Die Gemeinden suchen nach Lösungen. Wir zeigen 1 Beispiel aus Mainz.
Gut zu wissen: Es kommen bald weitere Folgen.
A-Z: Schwere Worte einfach erklärt
Hier finden Sie eine Liste von schweren Worten.
Das sind: Schwere Worte aus dem Text.
Sie wollen eine Erklärung zu 1 Wort?
- Dann: Klicken Sie auf das schwere Wort.
- Der Kasten klappt auf.
- Sie können die Erklärung lesen.