Der 9. Juni 2024 ist in Rheinland-Pfalz ein wichtiger Tag.
An diesem Tag findet eine wichtige Wahl statt.
An diesem Tag wird in Städten und Dörfern gewählt.
Diese Wahl hat einen schweren Namen.
Die Wahl heißt Kommunal·wahl.
Sie fragen sich: Was wird bei der Kommunal·wahl gewählt?
Dafür müssen Sie einige Dinge wissen.
Zum Beispiel:
- Was bedeutet Demokratie?
- Was ist Kommunal·politik?
- Was ist das Wahl·recht?
- Was sind Politiker?
- Welche Gruppen werden bei der Kommunal·wahl gewählt?
Wir beantworten die Fragen.
Was bedeutet Demokratie?
Deutschland ist eine Demokratie.
Das bedeutet:
- Alle Menschen in Deutschland dürfen mitbestimmen.
- In Deutschland entscheidet nicht nur ein Mensch.
Was ist Kommunal·politik?
Das Wort Kommunal·politik besteht aus zwei Wörtern: Kommunal und Politik.
Das Wort Politik kommt aus der griechischen Sprache.
Politik bedeutet: Es geht um eine Gruppe von Menschen.
Die Gruppe redet miteinander.
Und die Gruppe entscheidet:
- So wollen wir zusammen·leben.
- Das sind unsere Regeln.
Das heißt: Die Politik regelt das Zusammen·leben.
Eine Kommune ist eine Gemeinde.
Und: Eine Kommune ist ein Dorf oder eine Stadt.
Es geht um die Politik in den Kommunen?
Die Politik heißt Kommunal·politik.
Was ist das Wahl·recht?
In einer Demokratie haben alle Menschen die gleichen Rechte.
Und: Es gibt ein sehr wichtiges Recht.
Das Recht heißt: Wahl·recht.
Alle Menschen in Deutschland können mitentscheiden.
Aber:
- Es gibt viele Themen.
- Es müssen viele Entscheidungen getroffen werden.
Das ist zu schwer für einen Menschen:
- Er weiß vielleicht nicht genug über das Thema.
- Oder: Er hat keine Zeit.
Deshalb nutzen die Menschen das Wahl·recht.
Die Menschen wählen Vertreter.
Was sind Politiker?
Die Vertreter nennt man Politiker.
Die Politiker sagen die Meinung von vielen Menschen.
Man sagt: Die Politiker vertreten die Meinung der Menschen.
Und: Die Politiker entscheiden dann für die Menschen.
Die Politiker entscheiden aber nicht alleine.
Sie müssen sich mit anderen Politikern einigen.
Das bedeutet:
Die Politiker bilden eine Gruppe.
Und diese Gruppe entscheidet dann zusammen.
Bei einer Wahl können die Menschen sagen:
- Dieser Politiker soll in einer Gruppe mitmachen.
- Dieser Politiker soll in der Gruppe meine Meinung vertreten.
Es geht um die Kommunen?
Dann haben die Gruppen besondere Namen.
Zum Beispiel:
- Orts·beirat
- Gemeinde·rat
- Verbands·gemeinde·rat
- Stadt·rat
- Kreistag
Und: Jede Gruppen kann gewählt werden.
Das heißt: Zu einer Kommunal·wahl gehören mehrere Wahlen.
Die Wahlen sind alle 5 Jahre.
Und die Wahlen sind alle gleichzeitig.
Die nächste Kommunal·wahl ist am 9. Juni 2024.
Gut zu wissen:
In manchen Kommunen gibt es nur ein paar von diesen Wahlen.
Und: In der Pfalz gibt es noch eine besondere Wahl.
Gewählt wird der Bezirkstag Pfalz.