Gesundheit

Wie stellen Eltern sicher, dass das Kind gut hört?

Stand
Autor/in
Annette Limberger
Prof. Dr. Annette Limberger

Hörscreening und Hirnstammaudiometrie

Das erste, was heutzutage gemacht wird, ist das sogenannte Neugeborenen-Hörscreening. Wir versuchen tatsächlich, alle Kinder noch in der Geburtsklinik auf die Hörfähigkeit zu untersuchen. Dabei testen wir diese feinen Härchen im Innenohr und schauen, ob die sich bewegen. Wenn sie das tun, können wir zumindest mit einer großen Sicherheit sagen: Dieses Kind hört gut.

Man kann aber auch schon bei Risikokindern, also zum Beispiel bei zu früh geborenen Kindern, eine Hirnstammaudiometrie machen. Dabei wird über die Hirnströme gemessen, wie gut das Kind hören kann. Das können wir alles schon ohne die Mitarbeit des Kindes machen.

Paukenerguss kann die Sprachentwicklung negativ beeinflussen

Diese einzige Aufnahme heißt aber natürlich nicht, dass das Kind auch in zwei Monaten oder zwei Jahren noch gut hört. Eine der häufigsten Ursachen für eine vorübergehende Schwerhörigkeit ist ein sogenannter Paukenerguss. Wenn die Kinder häufig verschnupft sind, schwillt diese Tube, diese Eustachische Röhre, zu. Die Rachenmandeln, man nennt sie im Volksmund auch Polypen, schwellen an, verlegen diesen Eingang in die Tube und es sammelt sich Flüssigkeit im Mittelohr. Das kann zu einer Schwerhörigkeit führen.

Man merkt dann, dass die Kinder weniger Fortschritte in der Sprachentwicklung machen oder dass sie lauter sprechen und selbst die Musik lauter machen. Das ist ein Alarmzeichen. Da sollte man schauen, ob vielleicht so ein Problem vorliegt. Das kann man sehr leicht beheben, aber es hat eben eine große Wirkung auf die Sprachentwicklung.

Biologie Warum sind Baby-Augen blau?

Die Einfärbung der Augen ist erst ein Jahr nach der Geburt abgeschlossen. Woher kommt das Blau und wie kommen die anderen Farben zustande? Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Entwicklung Warum können Säuglinge tauchen, ohne sich zu verschlucken?

Weil sie das im Bauch der Mutter, wo sie im Fruchtwasser geschwommen sind, so gelernt haben. Säuglinge haben noch einen angeborenen Tauchreflex. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Redensart Woher kommt die Geschichte mit dem Klapperstorch?

Früher wollte man kleinen Kindern die wahren Umstände von Zeugung und Geburt nicht sagen. Aber warum der Storch und kein anderes Tier? Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Psychologie Schreien – Eine verkannte Fähigkeit

Hat Schreien zu Unrecht einen miesen Ruf? Manche sagen, Babys lernen über das Schreien sprechen. Und auch für Erwachsene ist es wichtig – ob aus Wut, Trauer oder Begeisterung.

SWR2 Wissen SWR2

Derzeit gefragt

Zeit und Raum Woher weiß man, ob ein Stern, den wir nachts sehen, noch existiert?

Sterne hören auf zu leuchten, wenn sie nicht mehr existieren. Der Stern Beteigeuze ist ein interessantes Beispiel. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Derzeit gefragt

Zeit und Raum Woher weiß man, ob ein Stern, den wir nachts sehen, noch existiert?

Sterne hören auf zu leuchten, wenn sie nicht mehr existieren. Der Stern Beteigeuze ist ein interessantes Beispiel. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Körper Wie lange braucht ein Lichtsignal vom Objekt ins Gehirn?

Bis wir ein Objekt erkennen, brauchen wir etwa 150 Millisekunden. Die meiste Zeit davon verbringt das Signal "in unserem Kopf". Warum ist das so? Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Architektur Dom, Münster, Kathedrale, Basilika – Was sind die Unterschiede?

Ein Dom ist ein großes, historisch bedeutsames Kirchenhaus. Ebenso die Kathedrale, aber Kathedralen sind außerdem Bischofssitz. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Zeitgeschichte Gab es Zusagen an Moskau, die NATO nicht nach Osten zu erweitern?

Wurde in den Verhandlungen 1990 eine entsprechende Zusage getroffen? Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Astronomie Wie lautet der Merkspruch für die Reihenfolge der Planeten?

Früher hieß er "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten." Seit Pluto weggefallen ist kann man sagen: "Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unseren Nachthimmel." Von Tilman Spohn

Identität Wie viele Geschlechter gibt es – und was folgt daraus?

Alles hängt davon ab, wie man Geschlecht definiert. | Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.