Religionsgeschichte

Wann und warum hat sich der Islam in Schiiten und Sunniten aufgespalten?

Stand
Autor/in
Lamya Kaddor

Streit um Mohammeds Nachfolge nach seinem Tod 632

Die große Spaltung zwischen Sunniten und Schiiten ergab sich im Jahr 661 n. Chr. Mohammed selbst ist ja 632 n. Chr. gestorben und dann kam der Streit um seine Nachfolge: Wer sollte jetzt legitimer Nachfolger des Propheten werden?

Mit seinem Tod begannen politische und strategische Überlegungen. Und infolgedessen wurde der ein oder andere Kalif ermordet. Diese machtpolitischen Spielchen begannen also relativ früh.

Große Spaltung zwischen Sunniten und Schiiten begann 661

Eine kleine Gruppe wollte 661 den nachfolgenden Kalifen nicht anerkennen. Der 4. Kalif Ali wurde im Jahr 661 getötet und die Wahl des nachfolgenden 5. Kalifen stand an. Ein Kalif aus Damaskus machte sich groß und erklärte sich zum Nachfolger von Ali. Gleichzeitig gab es jedoch eine Gruppe, die das nicht anerkennen wollte. Diese Gruppe war der Meinung, dass nur ein Blutsverwandter von Ali, sprich sein Sohn, Nachfolger sein könne. Der 4. Kalif Ali war ein Cousin Mohammeds gewesen.

Schia: Kleinere Gruppe der Schiiten spaltet sich ab

Aus dieser Meinungsverschiedenheit heraus ergab sich eine Spaltung. Die kleine Gruppe spaltete sich von der großen Gruppe ab, die den 5. Kalifen aus Damaskus anerkannt hatte, einen Omayyaden-Kalif. Diese Abspaltung nennt man auf arabisch "Schia". Daher kommt auch die heutige Bezeichnung "Schiiten", das heißt "die Partei", "die Abspaltung".

Dieses Ereignis ist in die Geschichte eingegangen: 661 n. Chr. sagte diese Gruppe der Schiiten, dass nur ein Blutsverwandter Mohammeds rechtmäßiger Nachfolger des Propheten sein kann.

Islam Warum wird in Moscheen nicht gesungen?

Eine Form des Gesangs ist die Koranrezitation. Die wird leider viel zu wenig praktiziert und wahrgenommen, weil man richtig gut sein muss. Von Lamya Kaddor

Glaube Welche Religion ist auf der Welt am verbreitetsten?

Statistisch gesehen ist das Christentum die verbreitetste Religion. Aber Vorsicht! So einfach ist es meist gar nicht, die Menschen einer religiösen Gruppe zuzuordnen. Ein Beispiel: Wenn Sie Menschen in Nepal oder Indien nach ihrer Religion befragen und anhand eines statistischen Fragebogens wissen wollen, ob jemand Buddhist oder Hinduist ist, machen die Leute vielleicht bei der einen oder anderen Möglichkeit ihr Kreuz. Von Christoph Antweiler

Derzeit gefragt

Gesundheit Mit dem Rauchen aufhören: Wann ist der Körper wieder auf Nichtraucherniveau?

Das Rauchen hat viele Auswirkungen auf den Körper. Manche verschwinden, wenn man aufhört, schneller, andere brauchen länger. Recht schnell verschwinden die unmittelbaren Symptome, also der Raucherhusten und die Kurzatmigkeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Redewendung Woher kommt der Ausdruck "hanebüchen"?

Dieser Ausdruck wird oft falsch geschrieben, denn mit dem "Hahn" hat er gar nichts zu tun. Woher aber kommt das Wort und was bedeutet es? Von Rolf-Bernhard Essig

Evolution Kann man ohne Sprache denken?

Es ist keine Frage, ob, sondern was man ohne Sprache denken kann. Sprache, wie wir sie heute kennen, hat sich vor etwa 200.000 Jahren entwickelt. Von Gábor Paál | Dieser Beitrag steht unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.