Religionsgeschichte

Wann und warum hat sich der Islam in Schiiten und Sunniten aufgespalten?

Stand
Autor/in
Lamya Kaddor

Streit um Mohammeds Nachfolge nach seinem Tod 632

Die große Spaltung zwischen Sunniten und Schiiten ergab sich im Jahr 661 n. Chr. Mohammed selbst ist ja 632 n. Chr. gestorben und dann kam der Streit um seine Nachfolge: Wer sollte jetzt legitimer Nachfolger des Propheten werden?

Mit seinem Tod begannen politische und strategische Überlegungen. Und infolgedessen wurde der ein oder andere Kalif ermordet. Diese machtpolitischen Spielchen begannen also relativ früh.

Große Spaltung zwischen Sunniten und Schiiten begann 661

Eine kleine Gruppe wollte 661 den nachfolgenden Kalifen nicht anerkennen. Der 4. Kalif Ali wurde im Jahr 661 getötet und die Wahl des nachfolgenden 5. Kalifen stand an. Ein Kalif aus Damaskus machte sich groß und erklärte sich zum Nachfolger von Ali. Gleichzeitig gab es jedoch eine Gruppe, die das nicht anerkennen wollte. Diese Gruppe war der Meinung, dass nur ein Blutsverwandter von Ali, sprich sein Sohn, Nachfolger sein könne. Der 4. Kalif Ali war ein Cousin Mohammeds gewesen.

Schia: Kleinere Gruppe der Schiiten spaltet sich ab

Aus dieser Meinungsverschiedenheit heraus ergab sich eine Spaltung. Die kleine Gruppe spaltete sich von der großen Gruppe ab, die den 5. Kalifen aus Damaskus anerkannt hatte, einen Omayyaden-Kalif. Diese Abspaltung nennt man auf arabisch "Schia". Daher kommt auch die heutige Bezeichnung "Schiiten", das heißt "die Partei", "die Abspaltung".

Dieses Ereignis ist in die Geschichte eingegangen: 661 n. Chr. sagte diese Gruppe der Schiiten, dass nur ein Blutsverwandter Mohammeds rechtmäßiger Nachfolger des Propheten sein kann.

Derzeit gefragt

Optik Warum scheinen sich Räder manchmal rückwärts zu drehen?

Wissenschaftler sprechen hier von der "Wagon Wheel Illusion", also der Wagenrad-Illusion. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Redewendung Woher kommt der Ausdruck "okay"?

Interessant ist, dass es wohl kein anderes Wort gibt, das international so verbreitet ist. Denn  "okay" hört man nicht nur in den USA, sondern weltweit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Sprache Warum heißt New York auch "Big Apple"?

Die Stadt aus den USA New York wird auch Big Apple genannt. Warum ist das so? Die früheste Quelle stammt aus dem Jahr 1909. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Tiere Was treibt Hamster ins Hamsterrad?

Der Bewegungsdrang. Wilde Goldhamster müssen in der freien Natur ziemlich viel laufen: um Nahrung zu suchen, auf der Flucht vor Feinden oder auf der Suche nach einem Partner. Von Gábor Paál | Dieser Beitrag steht unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Gesundheit Mit dem Rauchen aufhören: Wann ist der Körper wieder auf Nichtraucherniveau?

Das Rauchen hat viele Auswirkungen auf den Körper. Manche verschwinden, wenn man aufhört, schneller, andere brauchen länger. Recht schnell verschwinden die unmittelbaren Symptome, also der Raucherhusten und die Kurzatmigkeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Motorik Warum gibt es mehr Rechtshänder als Linkshänder?

Obwohl es so ein alltägliches Phänomen ist, hat die Wissenschaft noch keine Ahnung, warum sich die rechte Hand durchgesetzt hat. Und sie weiß noch nicht einmal, wie man überhaupt zum Linkshänder wird. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Architektur Dom, Münster, Kathedrale, Basilika – Was sind die Unterschiede?

Ein Dom ist ein großes, historisch bedeutsames Kirchenhaus. Ebenso die Kathedrale, aber Kathedralen sind außerdem Bischofssitz. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.