Scheinbare Ähnlichkeit löst sich bei genauem Hinsehen auf
Die Vermutung ist naheliegend. Andererseits bemerkt man Unterschiede, wenn man genauer hinschaut. Denn die Planeten laufen alle in einer Ebene, das kann man von der Erde aus sehen. Während die Elektronen, wenn man ein naives Modell nimmt, in alle Richtungen um den Atomkern herumlaufen würden.
Dabei muss ich einschränkend sagen: Wir reden ja heute gar nicht mehr von Elektronen als Punkte, die quasi um ein Zentralgestirn kreisen, sondern wir reden heute in der Quantenphysik nur noch von Wellen, von Wahrscheinlichkeiten. Das heißt, das Ganze löst sich sowieso in einer vollkommenen Unbestimmtheit auf, im Mikroskopischen.
Ähnlichkeit ist Zufall
Ich gebe Ihnen recht: Der Vergleich ist durchaus naheliegend. Auf Bildern wirken beide Systeme so ähnlich, dass man denkt, das muss doch etwas miteinander zu tun haben, auch Galaxien sehen so ähnlich aus. Aber die Ähnlichkeit ist eher Zufall, so würde ich das sagen.
Astronomie Sternschnuppen: Warum sind die Geminiden so besonders und wie entstehen sie?
Die Geminiden sind der stärkste Sternschnuppen-Strom, der die Erde trifft, und zwar jedes Jahr im Dezember. Normalerweise sind bei Sternschnuppen auch immer Kometen im Spiel, bei den Geminiden ist das anders. Warum? Von Uwe Gradwohl | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
Physik Wie entstehen Morgenrot und Abendrot?
Die rötliche Färbung des Himmels – egal ob morgens oder abends – entsteht durch die Streuung des Sonnenlichts. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.