Gesundheit

Beeinflusst die Darmflora das Schmerzempfinden?

Stand
Autor/in
Walter Zieglgänsberger

Kotspende: Fremdbakterien in den Darm einsetzen

Hier geht es um das sogenannten Mikrobiom. Wir wissen, dass unsere Nahrung durchaus auf die Darmflora einwirkt. Die Darmflora bildet Bakterien und Stoffe, die unsere Stimmung beeinflussen. Die gelangen ist Gehirn und senken oder verbessern unsere Stimmung. Diese Erkenntnis ist sehr aufregend.

Derzeit sammeln wir Erfahrungen mit der Substitution durch Implantation von Bakterien von Spendern, z.B. nach einer Antibiotika-Therapie oder einer Darmentzündung. Die Fremdbakterien werden in den entleerten Darm eingesetzt. Das klingt zwar abstrus, aber durch eine Kotspende wird versucht, die Darmflora wieder aufzubauen. Die Erfolge sind überraschend gut.

Was ich daran so spannend finde ist, dass man dadurch sieht, dass die Nahrung und damit die Darmflora Einfluss auf unsere Stimmung über unser Gehirn nehmen kann.

Nimmt die Darmflora Einfluss darauf, wie stark Schmerz empfunden wird?

Wenn klar ist, dass die Psyche eine große Rolle dabei spielt, wie wir Schmerzen empfinden, wie belastend er ist, wie viel Angst er macht, dann hängt das natürlich schon von unserer Stimmung ab. Wenn Sie froh gestimmt sind, erleben Sie Schmerz ganz anders, als wenn Sie depressiv oder ängstlich sind.

Das weiß jeder Sportler: Wenn er gut drauf ist, hält er schmerzhafte Situationen leichter aus. Und wenn es ihm schlecht geht, dann tut alles weh. Das kennt jeder aus der eigenen Erfahrung. Es gibt Tage, an denen alles mies und schlecht erscheint. Das kann von solchen Dingen auch abhängen. Das zeigen die neuen Untersuchungen.

Diese ehemals obskure Annahme betrachtet man heute wissenschaftlich und bezieht sie mit ein.

Medizin Stimmt es, dass man Antibiotika nicht mit Milch einnehmen sollte?

Das gilt für manche Antibiotika, aber längst nicht für alle. Manche enthalten Wirkstoffe, die sich mit dem Kalzium in der Milch zu größeren molekularen Klumpen verbinden. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Derzeit gefragt

Psychologie Warum vergeht die Zeit im Alter schneller?

Für Kinder dauert ein Jahr eine gefühlte Ewigkeit, im Alter geht die Zeit im Nu vorbei. Dieses Phänomen ist inzwischen gut belegt und lässt sich psychologisch erklären. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Redewendung Man sagt: "Das kommt mir spanisch vor." Warum nicht italienisch oder französisch?

Als Karl V. im Jahr 1519 zum König von Deutschland gewählt wurde, zog er mit seinem spanischen Hofstaat nach Deutschland. Zur Verwunderung der Deutschen. Karl sprach nicht gern Deutsch und wenn, dann nur mit seinem Pferd. Von Rolf-Bernhard Essig

Kommunikation Ist die Gebärdensprache auf der ganzen Welt gleich?

Wäre die Gebärdensprache überall auf der Welt gleich, könnten sich alle Gehörlosen gegenseitig verstehen. Aber so ist es nicht. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Geschichte Wie nannte man das "Mittelalter" im Mittelalter?

Wir können heute vom Mittelalter sprechen, weil wir in der "Neuzeit" leben. Aber im Mittelalter selbst gab es eine ganz eigene Zeitrechnung, die heute kaum jemand kennt. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Geschichte Wie entstand die deutsche Nationalflagge?

Die Kombination Schwarz-Rot-Gold entstand vor gut 200 Jahren. Doch wofür stehen die Farben? Von Gábor Paál. Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0. Hinweis: Der Beitrag enthält am Ende einen kleinen Fehler: Die DDR-Flagge enthielt nicht "Hammer und Sichel", sondern "Hammer und Zirkel".