Das Wissen

Wie Rosalind Franklin um den Nobelpreis betrogen wurde – Vergessene Entdeckerin der DNA-Struktur

Autor/in
Johanne Burkhardt

Rosalind Franklin (1920 - 1958) war in den 1950er-Jahren eine der brillantesten Biochemikerinnen Großbritanniens und Spezialistin der Röntgenstrukturanalyse. Sie leistete zudem einen alles entscheidenden Beitrag, um die Doppelhelix-Struktur der DNA zu entschlüsseln.

Doch nur ihre männlichen Forscherkollegen James Watson, Francis Crick und Maurice Wilkins bekamen dafür den Nobelpreis.

Rosalind Franklin musste sich zeitlebens gegen Sexismus und negative Klischees wehren. Sie starb 1958 mit 37 Jahren und erhielt postum zahlreiche Ehrungen. Die Briten nennen sie die "dunkle Lady der DNA".

Porträt Mileva Einstein – Vom Scheitern in der Physik und in der Liebe

Mileva Marić und Albert Einstein studierten, rechneten und diskutierten gemeinsam – und heirateten trotz enormer Widerstände. Eine Lovestory. Bis Albert berühmt wurde.

Porträt Cecilia Payne – Die Astronomin, die herausfand, woraus Sterne gemacht sind

Die Astrophysikerin Cecilia Payne (1900 – 1979) entdeckte, dass die Sterne zum größten Teil aus Wasserstoff bestehen. Doch die Anerkennung dafür blieb ihr lange verwehrt.

Porträt Nobelpreisträgerin Marie Curie – Radikales Leben für die Radioaktivität

Marie Curies Leben ist Forscherinnen ein Vorbild. Sie behauptete sich unter lauter Männern, ihre Arbeit zu Radioaktivität war bahnbrechend – aber sie kostete sie auch das Leben.