SWR2 Wissen | Hölderlin 2020

Stadtmarketing mit Hölderlin, Hesse und Co. – Wie Kommunen ihre Künstler nutzen

Stand
Autor/in
Bertram Schwarz

Tübingen zehrt vom Hölderlin-Hype, Calw von Hermann Hesse. Auch Sulz hat einen berühmten Sohn: den Orientmaler Gustav Bauernfeind. Was braucht es für erfolgreiches Stadtmarketing?

Friedrich Hölderlins 250. Geburtstag ist in Tübingen Anlass, den Hölderlinturm aufwändig zu renovieren. Calw zehrt vom Ruhm Hermann Hesses. Und in Sulz befindet sich das weltweit einzige Gustav Bauernfeind-Museum.

Berühmte Künstlerinnen und Künstler spielen auch nach ihrem Tod für viele Kommunen eine zentrale Rolle beim Stadtmarketing, für den Tourismus und das kulturelle Angebot. Doch während Tübingen vom Hölderlin-Hype profitiert, lockt der Maler Bauernfeind, dessen Bilder für Millionen verkauft werden, kaum jemanden. Vom Publikumsmagnet wird der berühmte Name schnell zum kommunalen Streitobjekt.

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Bertram Schwarz