Ein Bachelor-Studium ist für Studierende oft mit großem Stress verbunden

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Studium abgebrochen – Warum Hochschüler aufgeben

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Autor/in
Pia Fruth
Pia Fruth

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Mehr als ein Drittel aller Studierenden bricht das Studium ohne Abschluss ab. Psychologische Beratungsstellen erklären: Viele sehen sich schon im ersten Studienjahr den Leistungsanforderungen nicht gewachsen, scheitern am selbstständigen Arbeiten oder fühlen sich unwohl am Studienort.

Besonders betroffen sind technische oder naturwissenschaftliche Studiengänge. Jetzt versuchen viele Hochschulen gegenzusteuern.

Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Lisa Niendorf: Wer unterrichtet, sollte mal geforscht haben

Viele junge Lehrkräfte erleben einen Praxisschock, wenn sie nach der Uni an die Schule kommen. Nicht wenige klagen darüber, wie praxisfern das Studium war und wie schlecht sie sich auf die Situation im Klassenzimmer vorbereitet fühlen.
Lisa Niendorf hat ein überraschendes Rezept dagegen: Sie betreut an der Berliner Humboldt-Universität Lehramtsstudierende im Praxissemester aus und lässt sie – forschen! Sie ist überzeugt: Solche pädagogischen Forschungsprojekte helfen den späteren Lehrkräften, ihren eigenen Unterricht besser zu reflektieren. Das erklärt sie im Gespräch mit Bob Blume.
"Frau Forschung" Lisa Niendorf auf Social Media:
TikTok: https://www.tiktok.com/@frauforschung
Instagram: https://www.instagram.com/frauforschung/
Podcast von und mit Lisa Niendorf: Kreide & Korrelation. Studierende erforschen Schule
https://www.podcast.de/podcast/3266900/kreide-korrelation-studierende-erforschen-schule
Buchtipp:
"Was ist guter Unterricht?” von Hilbert Meyer
Links:
Feedbackbogen zur Beobachtung und Beschreibung der Unterrichtsqualität:
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/unterrichtsqualitaet-beobachtbar-und-beschreibbar-machen/
Beobachtungsbogen zur Erfassung von Unterrichtsqualität (BERU): https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/schulentwicklungsforschung/media/Beobachtungsbogen_zur_Erfassung_von_Unterrichtsqualitaet_BERU.pdf
Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V.:
https://www.isq-bb.de/wordpress/werkzeuge/toolbox/
Forschungsdatenzentrum (FDZ) Bildung:
https://www.fdz-bildung.de/home
Clearing House Unterricht:
https://www.clearinghouse.edu.tum.de/
Podcast-Tipp: Wie wir ticken – Euer Psychologie-Podcast:
https://www.ardaudiothek.de/sendung/wie-wir-ticken-euer-psychologie-podcast/94700346/

Hochschule: aktuelle Beiträge

Bildung 25 Jahre Bologna-Reform: Ihr Einfluss auf die europäischen Hochschulen

Mit der Bologna-Reform wurde eine europäische Hochschulpolitik eingeführt, die unter anderem Flexibilität und Mobilität von Lehrenden und Studierenden fördern soll. Wie hat sich die europäische Hochschullandschaft durch den Beschluß vor 25 Jahren konkret verändert?

Impuls SWR Kultur

Diskussion Keine Zeit für Höflichkeit – Verlieren wir Respekt und Rücksichtnahme?

Die Zahl der Rüpel und Rowdies scheint sich zu vermehren. Umfragen belegen, dass Ton und Umgang zwischen den Menschen rauer werden - auf der Straße, in Bus und Bahn, im Supermarkt. Gleichzeitig boomen Benimm-Seminare. Wie passt das zusammen? Werden Ellenbogen wichtiger als Etikette? Und welche Regeln sollten im gesellschaftlichen Miteinander gelten? Marion Theis diskutiert mit Prof. Dr. Michael Hartmann – Soziologe; Clemens Graf von Hoyos – Unternehmer, Knigge-Trainer; Prof. Dr. Dorothee Kimmich – Kulturwissenschaftlerin

Forum SWR Kultur

Hochschulpolitik 25 Jahre Bologna – Warum die Hochschulreform so nicht funktioniert

Vor 25 Jahren begann die bisher umfangreichste Reform des europäischen Hochschulsystems. Von den erhofften Verbesserungen für Studierende und Lehrende sind bisher nur wenige eingetreten. Von Charlotte Grieser (SWR 2024) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/bologna-hochschule | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: daswissen@swr.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@DasWissen

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