Mitglieder des SWR Symphonieorchesters

Jermolaj Albiker

Stand

Erster Konzertmeister

Jermolaj Albiker
Jermolaj Albiker

Geboren 1981 in Berlin.

Studierte an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" bei Antje Weithaas, an der Universität der Künste Berlin, sowie an der Hochschule für Musik Freiburg bei Rainer Kussmaul.

Mehrfach 1. Preisträger des Wettbewerbes "Jugend Musiziert". Zahlreiche weitere Preise und Auszeichnungen folgten, u. a. beim Schleswig-Holstein Musikfestival sowie bei den Mecklenburgischen Festspielen. Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbes 2003. Stipendiat bei der Stiftung Villa Musica und in der Deutschen Stiftung Musikleben, wo er sich eine Violine von Antonius Stradivarius aus dem Besitz des Bundes erspielte. 2007 Gewinner des Borletti-Buitoni Trust Awards.

Gastierte als Solist und Kammermusiker bei internationalen Musikfestspielen, wie dem Schleswig-Holstein Musikfestival, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, den Ludwigsburger Schlossfestspielen, dem Verbier Festival, dem Kammermusikfestival "Spannungen: Musik im Kraftwerk Heimbach", sowie dem Marlboro Music-Festival in den USA.

Konzertierte mit bekannten Orchestern wie dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, dem hr-Sinfonieorchester, dem Prager Sinfonieorchester, dem Helsinki Philharmonic Orchestra, dem Finnland Radio Sinfonieorchester, dem Deutschen Kammerorchester Berlin, der NDR Radiophilharmonie Hannover, den Stuttgarter Philharmonikern, sowie dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg.

2005 Debüt-CD in der Reihe "Primavera" mit Yukako Morikawa. 2007 CD-Aufnahmen in der Wigmore Hall in London mit der "Classical Recording Company. TV- und Radioaufnahmen in Finnland sowie bei den großen Rundfunkorchestern in Deutschland.

Wichtige musikalische Impulse erhielt er u. a. in der Zusammenarbeit mit Guy Braunstein, Thomas Brandis, Tabea Zimmermann und Christian Tetzlaff. Zu seinen Kammermusikpartnern zählen international renommierte Solisten wie Lars Vogt, Gustav Rivinius, Tatjana Masurenko, Steven Isserlis, Baiba Skride, Hartmut Rohde und Isabelle Faust.

Seit 2008 Mitglied des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg, seit 2016 Mitglied des SWR Symphonieorchesters.

Stand
Autor/in
SWR