Zum Abschluss ihrer Residenz spielt Raphaela Gromes mit dem Pianisten Julian Riem ein Programm, das die größten männlichen und weiblichen Komponist*innen gegenüberstellt.
- Datum:
- Beginn:
-
- Einlass:
- Uhr
- Ort:
- Mozartsaal
Schloss Schwetzingen
68723 Schwetzingen
- Kategorie I:
- 65,00 Euro
- Kategorie II:
- 46,00 Euro
- Kategorie III:
- 27,00 Euro
- Kategorie IV:
- 19,00 Euro
- Vorverkauf:
-
SWR Ticket Service
Postfach 22 22
76492 Baden-Baden
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- Vorverkaufsbeginn:
- Programm:
- Helene Liebmann 1795 – ca. 1869
Grande Sonate B-Dur op. 11
Ludwig van Beethoven 1770 – 1827
Sieben Variationen über das Duett „Bei Männern, welche Liebe fühlen“ Es-Dur aus „Die Zauberflöte“ WoO 46
Johannes Wiedenhofer *2005
Neues Werk (Uraufführung)
Clara Schumann 1819 – 1896
Drei Romanzen op. 22, bearb. von Julian Riem
Johannes Brahms 1833 – 1897
Sonate Nr. 2 F-Dur op. 99 - Mitwirkende:
- Raphaela Gromes Violoncello
Julian Riem Klavier
Raphaela Gromes hat 2023 eine CD nur mit Werken von Komponistinnen herausgebracht: Femmes. Jetzt fügt sie gemeinsam mit dem Pianisten Julian Riem die männliche Seite hinzu. Von der Anziehungskraft zwischen den Polen künden Beethovens Variationen über Mozarts Bei Männern, welche Liebe fühlen. Auch in der Cellosonate der 1795 in Berlin geborenen Marie Helene Liebmann geht es um die Liebe: Das gefühlspralle Stück entstand in der Zeit ihrer Eheschließung, und der Schlusssatz variiert das große Verführungsduett von Mozarts Frauenheld Don Giovanni mit Zerlina: La ci darem la mano. Die Kombination von Clara Schumann und Johannes Brahms im zweiten Programmteil spricht für sich – obwohl Clara ihre drei Romanzen dem Geiger Joseph Joachim widmete und obwohl Brahms’ leidenschaftlich trauernde zweite Cellosonate die Abweisung durch die Altistin Helene Spieß verarbeitet. Einen zeitgenössischen Akzent setzt Johannes Wiedenhofer, der trotz seiner Jugend schon in der ersten Klassik-Liga (BR-Symphonieorchester unter Simon Rattle) gefeiert wird
Im Anschluss: Mit dem Star an der Bar | Kurfürstenstube