"Es gibt so viel zu sehen in Harlem", schreibt der Dichter Langston Hughes. Er ist einer der vielen jungen und Schwarzen Talente, die in den 1920er-Jahren in den Norden Manhattans ziehen. Dort werden sie Teil einer kulturellen Strömung, die mit Kunst und Kultur die Schwarze Selbstermächtigung zelebriert: Die Harlem Renaissance. Im letzten Teil geht es um die Komponistin Undine Smith Moore. (SWR 2022)
Musikliste
Emilia Giuliani:
Präludium op. 46 Nr. 1
Siegfried Schwab (Gitarre)
Undine Smith Moore:
III. Satz: Adagio ma appassionato aus der Afro-American Suite
Mallarmé Chamber Players
Undine Smith Moore:
I’ve Just Come From the Fountain
Icy Rene Simpson (Sopran)
Artina McCain (Klavier)
Langston Hughes (Autor):
Mother to Son
Langston Hughes (Sprecher)
Undine Smith Moore:
Mother to Son
Yolanda Williams (Solistin)
VocalEssence
Leitung: Philip Brunelle
Undine Smith Moore:
Before I’d Be a Slave
Maria Corley (Klavier)
Undine Smith Moore:
We Shall Walk Through the Valley
VocalEssence
Leitung: Philip Brunelle
Undine Smith Moore:
Is There Anybody Here Who Loves My Jesus
Oral Moses (Gesang)
Rosalyn Floyd (Klavier)
Undine Smith Moore:
Daniel, Daniel Servant of the Lord
Seraphic Fire
Leitung: Patrick Dupré Quigley
Undine Smith Moore:
Watch and Pray
Icy Rene Simpson (Sopran)
Artina McCain (Klavier)
Undine Smith Moore:
I. Satz Andante aus der Afro-American Suite
Mallarmé Chamber Players
William M. Golden:
Canaan land
Dianne Reeves & Band
Gregory Porter:
On my way to Harlem
Gregory Porter (Gesang)
Metropole Orkest
Leitung: Jules Buckley
Musikstunde vom 13.9.2024 | Musik der Harlem Renaissance (10/10)