los_sehen ent_koppeln los_hören sich hier vor finden
regel_los vorübergehender Zustand der immer andauert Ort bewusst
un_wiederholbar erscheingung_s_los die_Un_abgeschlossenheit
momentaner Wahrnehmung un_vorhersehbar grenzen_los un_sicher
un_end_los un_kontrolliert Wahrnehmender un_aufhörlich selbst entwerfend
Ma im Entkoppeln entsteht Raum
Entkoppelt Medien Quellen Projektionen Räume Flächen Grenzen
das, was nicht gehörtgesehenbenannt un_beschriftbar wirkt
un_hörsagseh_bar un_wissen un_verstehen
Lücke/Raum/Spalt/Zäsur/zwischen/ hören und sofort verstehen / sehen und
un_bedingt wieder erkennen / wahrnehmen und bestätigt / erfahren und direkt
positionieren Un groß werden lassen un_bestimmt
Un Impuls Idee / Vorstellung ist gelöst von mir
Ma Un Potentialraum Nullpunktfeld
existiert überall_zwischen Impuls - Künstler Material - Betrachter Klang - Hörer - ---
Der sich in diesen un_abschließbaren Verknüpfungen generierende physische geistige
mediale Objekt - wie Ereignisraum im Seher/Hörer/Wahrmenden ist diese KlangPlastik
un_sichtbar un_scharf un_stet un_wiederholbar un_abschließbar
frei von Grenzen und Regeln in der Anschauung
R a u m g e b i e t In der eigenen
Wahrnehmung integral mehrmedialer Raummomente sowie den multiplen Entkopplungen
wird Ma Un jeweils un_d immer anders aktiviert un_vorhersagbar qualifiziert
un_denkbar un_ersetzbar Erfahrung un_vorwegnehmbar Ort Weg los W a h r n e h m u n g s u m g e b u n g
ist auch das Nicht Hör-/Nicht Sichtbare dieses Raumes / Ortes
erklärt nicht Ma, nicht Un nur mein Ver_halten/hältnis dazu Ma Un Ma:kein
Ding Gegenstand Resultat Außen un_ausstellbar un_erwartet den ‚einen’
[Ausstellungs]Raum aufgeben der einen künstlerischen Aussage Ma Un Ma immer
un_bekannt : ist hier überhaupt etwa/s ausgestellt.
English
seeing_off de_couple listening_off find oneself here
rule_less temporary state that lasts forever place conscious un_repeatable
appearance_less un_conclusivness
momentary perception un_predictable limit_less un_certain
un_end_less un_controlled perceiver un_ceasingly self-conceiving
Ma decoupling brings forth space
Decoupled media sources projections spaces surfaces boundaries
that which seems not heardseennamed un_inscribable
un_hearsaysee_able un_knowing un_comprehension
gap/space/crack/caesura/between / hearing and understanding at once / seeing and
un_conditionally recognizing / perceiving and confirmed / experiencing and
directly positioning let Un grow large un_defined
Un impulse idea / vision is detached from me
Ma Un potential-space zero pointfield
exists everywhere_between impulse – artist material – viewer sound – listener - ---
The physical mental media object- and event-space generating itself inside the
viewer/listener/perceiver in these un_concludable connections is this SoundPlastic
un_seeable un_focused un_stable un_repeatable un_concludable
free of limits and rules in its outlook S p a c e r e g i o n In one’s own
perception of integrally multimedia spatial aspects as well as the multiple decouplings
Ma Un is respectively and always activated differently un_predictable qualified
un_thinkable un_replaceable experience un_anticipatable place path less
b e s t o w a l o f p e r c e p t i o n
is also the inaudible/invisible quality of this space / place
does not explain Ma, nor Un only my behavior/relationship with it Ma Un Ma:not a
thing object result exterior un_exhibitable un_expected give up the “one”
[exhibition] space of the one artistic statement Ma Un Ma always
un_known : is any_thing exhibited here any_way
- Festivaljahrgänge
- Donaueschinger Musiktage 2016
- Themen in diesem Beitrag
- Johannes S. Sistermanns, Ma Un Ma Klangplastik. Komposition für 7 Räume / Raumoberflächen [Stadiongebäude, 478 qm2], Piezo-Membrane / 12 Exciter [Klangübertragung auf diverse Raumoberflächen], Raumtöne, Tablet-App, W-LAN, Live-Klangregie, 7 Videos, Super-8-Projektor, Stretchfolie, Scheinwerfer, 2 Peitschen, 3 Texte, keine Lautsprecher
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- Werke des Jahres 1999: Johannes S. Sistermanns' "überschreiten Raum allein", Werke des Jahres 2005: Johannes S. Sistermanns' "Auto/Selbst", Klanginstallation von Makino, Sistermann, Köner und Seidel