Die Deutsche Bahn baue seit dem 2. September und bis zum 9. Februar 2025 zwischen Gerolstein und Trier an mehreren Tunneln und Brücken, heißt es in einer Mitteilung. Techniker konstruierten auf dem Streckenabschnitt zudem ein neues Elektronisches Stellwerk und installierten moderne Stellwerkstechnik. Die Bauarbeiten hängen laut Bahn mit der Elektrifizierung der Eifelstrecke zusammen.
Ersatzbusse auf Eifelstrecke brauchen bis zu zweieinhalb Stunden
Während der Bauarbeiten fallen laut DB die Züge zwischen Gerolstein und Trier aus. Die Züge der RE 12 zwischen Euskirchen und Gerolstein fahren nicht und die Züge der RE 22 verkehren nicht zwischen Kall und Gerolstein.
Die Fahrplanänderungen sind laut DB in den Online-Auskunftssystemen enthalten. Demnach wird es einen Ersatzverkehr mit Bussen geben. Von Trier bis nach Gerolstein benötigen die Ersatzbusse laut einer Stichprobe mit sechs Haltestellen ungefähr eineinhalb Stunden und zweieinhalb Stunden mit 14 Haltestellen.