Man konnte ihn in den letzten Tagen schon erahnen: Auf einem Turm vor der Zentrale von Werner & Mertz an der Mainzer Rheinallee stand ein gut verhülltes "Etwas". Am Dienstagvormittag wurde die Plane dann per Kran Zentimeter für Zentimeter angehoben - zum Vorschein kam er dann: Der frisch restaurierte, denkmalgeschützte rote Froschkönig – das Markenzeichen von Werner & Mertz.
Rund 50 Gäste beobachteten das Spektakel, darunter auch der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling (SPD).
Froschkönig ist seit 100 Jahren Markenzeichen von Werner & Mertz
Der sogenannte Erdal-Frosch hat große Bedeutung für das Mainzer Familienunternehmen Werner & Mertz. Das Unternehmen gibt es seit mehr als 150 Jahren in Mainz, seit 100 Jahren ist der Froschkönig sein Markenzeichen. Erst war es nur das Logo für die Schuhputzcreme der Marke Erdal, inzwischen ist es aber das Erkennungszeichen des gesamten Unternehmens.
Erdal-Frosch erst grün, dann "königlich"
Anfänglich war der Frosch grün, ab 1919 wurde er dann königlich purpurrot. Im Unternehmen glaubte man an die verkaufsfördernde Wirkung von adligen Attributen. Auf den Erdal-Schuhputzcremedosen stand dann auch "Im Privatgebrauch an Fürstenhöfen".
Für den Froschkönig aus dem gleichnamigen Märchen hatte man sich entschieden, weil der Frosch durch seine Haut gut vor Feuchtigkeit geschützt ist und einen glänzenden Eindruck macht, so wie die Erdal-Schuhcreme auch die Schuhe schützen und glänzen lassen sollte.
Froschturm bleibt im Zweiten Weltkrieg verschont
Nach mehreren Bränden entstand 1918 auf der Ingelheimer Aue in Mainz ein komplett neues Werk von Werner & Mertz. Damals wurden dann auch der sogenannte Froschturm errichtet. Zwar zerstörte 1944 ein Angriff alliierter Bomber mehr als 80 Prozent des Firmengeländes, der Turm mit dem Froschkönig wurde aber verschont. 1960 wurde der Frosch, der aus massiven Beton war, durch einen Kunststoffguss ersetzt. Diesem wurde dann auch ein Lächeln verpasst, vorher hatte der Frosch wohl eher streng dreingeblickt.
Werner & Mertz fünf Jahre ohne Froschskulptur
Inzwischen gilt der Mainzer Erdal-Frosch als eine der ältesten monumentalen Leuchtreklamen Europas. Bis November 2019 thronte er weiter auf dem Froschturm auf dem Gelände von Werner & Mertz. Für die Restaurierung wurde er dann heruntergeholt und in eine Lagerhalle transportiert, wo sich ein Expertenteam um ihn kümmerte. Insgesamt haben Tumr und Froschsanierung gut eine halbe Million Euro gekostet, die Denkmalschutz-Arbeiten förderte das Land Rheinland-Pfalz mit 50.000 Euro.