Stadt investiert 100.000 Euro

Neustadt will mit Werbekampagne Kita-Mitarbeiter finden

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Der Stadtrat von Neustadt hat eine Werbekampagne beschlossen, um Erzieherinnen und Erzieher zu finden. Grund: Kita-Plätze können mangels Mitarbeitern nicht vergeben werden.

Der Stadtrat hat einstimmig beschlossen, für die Kampagne 100.000 Euro bereitzustellen. Neustadt hat die Zahl der Plätze in den 16 städtischen Kindertagesstätten in den vergangenen Jahren kräftig erhöht. Fast 2.500 stehen zur Verfügung. Doch 75 Plätze können derzeit laut Stadtverwaltung nicht besetzt werden, weil Personal fehlt. Alf Bettinger, der Leiter des Fachbereichs Familie, Jugend, Soziales in der Stadtverwaltung kommentierte den Mangel: "Wir haben Platz, aber keine Plätze."

"Wir haben Platz aber keine Plätze."

Werbevideos sollen Erzieherinnen locken

Freie Wähler, CDU und FDP hatten die Idee mit der Werbekampagne und hatten einen entsprechenden Antrag im Stadtrat gestellt. Darin steht zum Beispiel der Vorschlag, dass ganz gezielt in den Sozialen Medien Werbevideos geschaltet werden sollen. Auch könnte man versuchen, im Ausland Erzieherinnen und Erziehern zu werben. Die Stadt könnte außerdem Hilfskräfte einstellen, um das Kita-Personal zu unterstützen. Im ersten Quartal im kommenden Jahr soll eine Arbeitsgruppe aus Verwaltungsmitarbeitern und Vertretern der Ratsfraktionen zusammenkommen. Sie soll bestehende Ideen aus der Verwaltung prüfen aber auch kreative Lösungen entwickeln.

In Rheinland-Pfalz fehlen in 80 Prozent der Kommunen Erzieherinnen oder Erzieher. Das geht aus Daten der Bertelsmann-Stiftung hervor, die der SWR ausgewertet hat.

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SWR