Seit Dezember waren Handwerker damit beschäftigt, das Bahnhofsgebäude in Walporzheim im Ahrtal transportfähig zu machen. Zimmerleute haben das etwa 30 Meter lange Fachwerkgebäude zerlegt. Das Dach wurde komplett abgebaut. Die Wände wurden vom Boden gelöst, blieben aber als große Einzelteile bestehen.
Insgesamt würden 17 "große Teile" transportiert, erklärt Projektleiter Raphael Thörmer vom Freilichtmuseum Kommern. Wobei "groß" hier wirklich groß ist: Die zwei mächtigsten Einzelteile sind das ehemalige Stellwerk mit einem Erker, aus dem man über die Strecke schauen konnte, sowie das alte Toilettengebäude. Beide Teile sind jeweils etwa zweieinhalb Meter hoch und zwischen vier und sieben Meter lang.
Bahnhofsteile werden mit Schwertransportern nach Kommern gebracht
Die großen Teile werden mit einem Kran angehoben und auf Schwertransporter verladen. Der Bahnverkehr ist davon nicht betroffen. Die knapp 70 Kilometer lange Reise nach Kommern dauert dann nur wenige Stunden. Im Freilichtmuseum wurde bereits eine Bodenplatte für den Bahnhof hergerichtet, wo die Einzelteile abgestellt werden. Der Bahnhof soll eins zu eins wieder so aufgebaut werden, wie er in Walporzheim war.
Dafür seien alle Einzelteile nummeriert und katalogisiert worden, so Thörmer. "Im Prinzip, wie bei einem normalen Umzug auch, sonst passt am Ende nichts mehr zusammen". Im Freilichtmuseum wird der Bahnhof dann Teil einer historischen, typisch-rheinländischen Kleinstadt, direkt gegenüber wird die Dorfkneipe stehen.
Freilichtmuseum Kommern war lange auf der Suche nach einem Bahnhof
Nach Angaben des Direktors des Freilichtmuseums, Carsten Vorwig, waren die Historiker sehr lange auf der Suche nach einem passenden Bahnhofsgebäude. Es soll das Herzstück der Ausstellung in Kommern werden.
"Das Fachwerk-Gebäude passt perfekt zu uns," so Vorwig gegenüber dem SWR. "Der Bahnhof Walporzheim ist für uns ein riesiger Glücksfall. Wir können damit dokumentieren, wie wichtig die Eisenbahn für die Entwicklung des Tourismus in ländlichen Regionen war." Und es sei natürlich auch ein Zeitzeuge und ein Mahnmal für die Flutkatastrophe, sagte Vorwig.
Bis Ende 2025 soll Ahrtalbahn wieder bis Ahrbrück fahren
Mehr als 14 Kilometer Bahnstrecke der Ahrtalbahn hatte die Flut im Juli 2021 komplett zerstört. Seitdem endet die Ahrtalbahn in Walporzheim. Anwohner und Gäste zwischen Walporzheim und Ahrbrück können nur noch mit dem Ersatzbus fahren. Ende 2025 soll die Strecke wieder komplett fertig sein, sagt die Deutsche Bahn. Walporzheim bekommt im Zuge der Arbeiten einen neuen, modernen Haltepunkt.