Wenn die größte Schlagader des Menschen - die Aorta - verstopft ist, geht nichts mehr. Ähnlich ist es im Straßenverkehr. Wenn auf den Straßen zu viel los ist oder sich die Autofahrer falsch verhalten, kann es zu Staus kommen und keiner kommt mehr durch. Das ist dann vor allem für Rettungskräfte ein Problem, weil die gegebenenfalls nicht rechtzeitig zur Einsatzstelle kommen. Die Stadt Kaiserslautern tut jetzt etwas dagegen und entwickelt gemeinsam mit Uni, Rettungsdiensten und Unternehmen dafür ein neues System – mit dem passenden Namen "AORTA".
"Wir wollen Menschen helfen und dann werden wir ausgebremst", sagt Notfallsanitäter Thomas Kämmer. "Wir sind unter Adrenalin, das Unfallrisiko ist erhöht, wir haben die Augen und Ohren überall und dann wirst du ausgebremst. Das macht uns wütend. Mittlerweile wissen wir aber: Die Leute machen das nicht absichtlich, sondern weil sie überfordert sind", so Kämmer.
Mit Hilfe von KI in Kaiserslautern Leben retten
Thomas Kämmer ist einer der Leiter des Projekts "AORTA". Ziel des Projekts ist es, dass Verkehrsteilnehmern dabei geholfen wird, im Notfall schnell eine Rettungsgasse zu bilden. Das funktioniert unter anderem mit einer intelligenten Ampelschaltung.
"Das heißt, wir können schon sehr weit im Vorfeld die Ampelschaltung beeinflussen", sagt Thomas Kämmer. "Noch bevor wir überhaupt in der Nähe sind, können wir dafür sorgen, dass irgendwo grün ist und der Verkehr abläuft, sodass die Einsatzfahrzeuge vielleicht gar nicht mehr bremsen müssen. Dazu kommt eine Warnung an jeden Verkehrsteilnehmer, der visualisiert dargestellt bekommt, wie er sich zu verhalten hat."
Rettungsgasse wie von Zauberhand Wie künstliche Intelligenz in Kaiserslautern Leben retten könnte
Wie Moses mit einer Hand das Meer zu teilen ist zwar auch heute noch nicht möglich, aber künstliche Intelligenz könnte bald dabei helfen, schneller Rettungsgassen zu bilden.
Verkehrsteilnehmer sollen über Apps gewarnt und "gelenkt" werden
Diesen Job könnte beispielsweise eine Handyapp übernehmen. Das heißt, sollten sich Autofahrer auf einer Strecke befinden, auf der der Rettungsdienst gleich einen Einsatz hat, bekämen die Verkehrsteilnehmer Infos auf ihr Handy oder in den Entertainmentbereich ihres Autos, wie sie sich am besten verhalten sollen. Oder aber man lässt sich das System in sein Auto einbauen. Dann würde das Auto im Notfall sogar selbst ausweichen, heißt es vom Projekt-Team. Schon gestern haben Rettungsdienst, Uni und Industrieunternehmen auf der Trippstadter Straße in Kaiserslautern mit autonom fahrenden Autos getestet – und das mit vollem Erfolg, so Thomas Kämmer:
"Der erste Übungstag ist verdammt gut verlaufen. Das war das erste Mal, dass wir wirklich auf der Straße in Echtzeit geübt haben. Wir können behaupten, wir haben gestern die erste autonome Rettungsgasse weltweit gebildet."
Stadt Kaiserslautern will 43 Kreuzungen mit KI-System ausstatten
Super – findet auch die Stadt Kaiserslautern. Sie plant bis Mitte 2026 die Ampeln an mehr als 40 Kreuzungen mit dem neuen System auszustatten, denn: neben besseren Rettungsgassen biete das neue System noch weitere Vorteile, sagt Sebastian Schulze von der Stadtverwaltung.
"Zum einen wird dadurch der ÖPNV attraktiver, weil er an den Kreuzungen beschleunigt wird", so Schulze. "Das Gleiche gilt für Einsatzfahrzeuge, die Kreuzungen noch sicherer passieren können. Das Ganze wird umrandet von einem KI-basierten Steuerungssystem, welches den Verkehr flüssiger machen soll, um künftig Staus zu vermeiden oder schneller aufzulösen."
Gesamtprojektleiter von "AORTA" begeistert
Naim Bajcinca ist der Gesamtprojektleiter. Ihn freut es, dass durch das Projekt "erstmals eine automatisierte Bildung einer Rettungsgasse durchgeführt wurde". Noch bedeutender sei es aber, dass der Verkehrsfluss digital von einer zenralen Stelle vollständig gesteuert wurde, erklärt Bajcinca.
"Es wurde eine Plattform geschaffen, die zwar bisher nur auf einer Teilstrecke getestet wurde, aber das Potential hat, sich über die gesamte Stadt Kaiserslautern und darüber hinaus auszubreiten", so Naim Bajcinca. "Dabei ist nicht nur die Rettungsgasse bezweckt, sondern auch eine Basis für vielschichtige Dienstleistungen für die lokale und globale Verkehrsführung."
Projekt "AORTA" läuft an RPTU Kaiserslautern noch bis Ende des Jahres
Bis Ende des Jahres arbeitet das Team aus Rettungsdienst, Uni, Industriepartnern und Stadt noch an seinem neuen Projekt "AORTA". Dann könnte es im Stadtgebiet und darüber hinaus an den Start gehen. Das Entwickler-Team hofft, dass sich mehrere Autohersteller dafür entscheiden, das neue System in ihren Autos direkt zu integrieren. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr finanziert das Projekt seit vier Jahren mit etwa fünf Millionen Euro.