Herumliegende E-Roller gehören inzwischen vielerorts zum Stadtbild - auch in Kaiserslautern. Das sieht nicht schön aus und birgt auch viele Gefahren. Denn gerade für ältere oder beeinträchtigte Menschen können die kreuz und quer herumliegenden Roller schnell zu Stolperfallen werden. Gegen das Chaos am Hauptbahnhof Kaiserslautern gab es bereits fest markierte Abstellflächen. Das funktioniert so gut, dass die Stadt nun noch weitere solcher E-Scooter-Parkflächen ausgewiesen hat.
Fahrtkosten laufen weiter, wenn Roller nicht sicher abgestellt wird
Die zusätzlichen Abstellzonen wurden im Bereich der Innenstadt eingerichtet. Heißt, die Fahrt kann dort außerhalb der Abstellzonen nicht beendet werden und die Fahrtkosten laufen weiter, bis der Roller in einem markierten Abstellbereich geparkt wird. Die Stadt möchte nun beobachten, wie die Zonen genutzt werden. Das freie Abstellen der Roller ohne Abstellzonen, also wie bisher, soll nur noch außerhalb der Innenstadt möglich sein. Wo genau die Verbotszonen und Abstellbereiche sind, kann jeder über die E-Scooter App einsehen, die ohnehin für das Ausleihen der Fahrzeuge benötigt wird.
Das bringen E-Roller für die Mobilitätswende E-Scooter - nervig oder nachhaltig?
Sind E-Roller die ersehnten, grünen Retter in der Verkehrswende oder womöglich doch nur nerviger und umweltschädlicher Elektroschrott? So nachhaltig sind sie tatsächlich.
Wo kann man in Kaiserslautern E-Scooter parken?
In der App sind auf einer Karte beispielsweise die Bereiche rund um das Rathaus, Pfalztheater, die Mall oder die Fackelstraße als Verbotszonen ausgewiesen. In diesen Bereichen müssen die Roller als zwingend in den dafür vorgesehen Abstellflächen geparkt werden.
Flexibilität beim Abstellen ist Geschäftsmodell
Genau diese Freiheit, wann man wo die Roller ausleiht und wieder abstellt, macht für viele Nutzer aber den Reiz aus. Man ist eben nicht auf Haltestellen oder Parkplätze angewiesen und kann quasi bis vor die Haustür fahren. Das geht nun nicht mehr überall. Aktuell sind in Lautern mehr als 1.000 ausleihbare E-Scooter unterwegs. Und wer die in der Innenstadt abstellen will, muss in manchen Gebieten seit kurzem auch Gebühren zahlen.