"Die aktiv steht auf unserer Fahne Stadt." Nochmal? "Die aktiv steht auf unserer Fahne Stadt." Wer diesen Slogan auch beim zweiten Lesen nicht verstanden hat, ist zumindest nicht alleine. Zwölf Fahnen mit dem Spruch flatterten in Heidenheim. Sie waren Teil einer Imagekampagne mit dem Motto: "Wir lieben's aktiv". Doch jetzt sind die Fahnen wieder weg.
SWR Aktuell Baden-Württemberg hat am 22.5.2024 mit diesem Film berichtet:
Ein Übersetzungsversuch
Zunächst die Übersetzung des Spruchs von Imagekampagnendeutsch ins Deutsche. Mit Bindestrichen und Anführungszeichen ausgestattet würde er lauten: "Die - 'aktiv' steht auf unserer Fahne - Stadt". Oder etwas freier interpretiert: "Wir sind die Stadt, die sich 'aktiv' auf die Fahne schreibt". Heidenheim wurde damit allerdings zur Stadt, die sich einen rätselhaften Slogan auf die Fahnen geschrieben hat.
"Viele sind verwirrt", räumt auch Stefan Bentele ein, der Sprecher der Stadt. Die zwölf Fahnen mit dem Slogan seien lediglich ein Teil der Imagekampagne gewesen und sollten zusammen mit Bildmotiven verstanden werden. Auch das hat eher weniger funktioniert.
Umfrage in Heidenheim zeigt: Viele verstehen den Slogan nicht
In einer SWR-Umfrage sagten Passanten beispielsweise: "Das ist ja ein Buch mit sieben Siegeln. Da schreibe ich doch mindestens etwas auf die Fahne, was jeder Normalsterbliche sofort versteht." Deswegen hat sie die Stadt früher abhängen lassen als geplant.
Die Stadtverwaltung wertet die Kampagne, an der sie jahrelang getüftelt hat, trotzdem als Erfolg. Sie "hat Aufmerksamkeit erzeugt", erklärt Bentele. Und sie läuft weiter, künftig mit anderen Fahnen, auf denen Bilder zu sehen sind. Darunter Motive, die ein "Reh im Brenzpark, das Waldfreibad oder den FCH auf dem Schlossberg" zeigen, sagt der Stadtsprecher. "Markante Orte, für die die Stadt bekannt ist." Hoffentlich solche, die mehr sagen als Worte.