Die ehemaligen Hausbesetzer der Kaiserstraße 39 in Reutlingen und Mitglieder des Fanclub Kollektives Eigenheim e.V. überreichen Reutlingens Oberbürgermeiser Keck einen Bauantrag. (Foto: SWR, Miriam Plappert)

Wohnprojekt des Mietshäusersyndikats

Reutlingen: Aus Hausbesetzern werden Hausbesitzer

Stand
ONLINEFASSUNG
Anne Schmidt

2019 besetzten Aktivisten ein leerstehendes Haus in der Innenstadt. Vier Jahre später geht ihr Traum vom sozialen Wohnprojekt in Erfüllung: Sie reichten nun ihren Bauantrag ein.

Nach vielen Hindernissen wird es nun auch in Reutlingen gemeinschaftliches, selbstverwaltetes und bezahlbares Wohnen mitten in der Stadt geben. Die ehemaligen Hausbesetzer sprechen von einem Meilenstein in der Geschichte der Stadt Reutlingen. Am Mittwoch haben sie und Mitglieder des Mietshäusersyndikats symbolisch ihren Bauantrag an den Reutlinger Oberbürgermeister, Thomas Keck, übergeben.

Auf Leerstand in Reutlingen aufmerksam machen

Im Mai 2019 hatten die Aktivisten vier Wochen lang ein marodes Haus in der Reutlinger Innenstadt besetzt. Zuvor war es Jahre lang leer gestanden. Das Gebäude gehört der gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft (GWG) Reutlingen. Mit der Aktion wollte die Besetzergruppe, die sich zum Fanclub Kollektives Eigenheim e.V. zusammengeschlossen hat, zeigen, dass auch die GWG, die sozialen Wohnungsbau betreibt, ihre Immobilien längere Zeit leer stehen lässt.

Das Hausbesetzer aus der Kaiserstraße in Reutlingen werden zu Hausbesitzern. So sah es zur Zeit der Besetzung aus. (Foto: Fanclub Kollektives Eigenheim e.V.)
So sah das Haus der Hausbesetzer in der Kaiserstrasse in Reutlingen 2019 bei der Besetzung aus.

Aktivisten mit GWG einig

Der Reutlinger Oberbürgermeister Thomas Keck, zuvor Geschäftsführer beim Mieterbund, hatte damals bei seiner Kandidatur versprochen, günstig Wohnraum zu schaffen. Und hielt sich daran. Sowohl die Stadt als auch die GWG signalisierten den Hausbesetzern, sich für solidarisch-selbstverwaltete Wohnformen zu öffnen und diese zu ermöglichen. Weil die Besetzer Gehör fanden, kamen sie auch der Aufforderung der GWG nach, das besetzte Haus zu räumen.

Das Hausbesetzer aus der Kaiserstraße in Reutlingen werden zu Hausbesitzern. So sah es zur Zeit der Besetzung aus. (Foto: Fanclub Kollektives Eigenheim e.V.)
Die Hausbesetzer "Die Crew" wohnten vier Wochen lang in dem maroden Gebäude, putzen es durch und stellten demonstrativ frische Pflanzen auf die Fensterbank.

Ziel: Wohnraum dem offenen Markt entziehen

Die Hausbesetzer nahmen Kontakt mit dem Mietshäusersyndikat auf. Durch Verhandlungen kann nun das Grundstücks gekauft werden. Knapp 700.000 Euro Eigenkapital hat die Gruppe bischer über Direktkredite von Privatpersonen eingenommen. 200.000 Euro fehlen ihnen noch. Den Rest möchten Sie über Bankkredite und Fördermittel finanzieren. Die Kredite wollen sie über die Miete tilgen. Sie soll aber erschwinglich und nicht höher als 10 Euro pro Quadratmeter sein, sagt Sprecher Paul Sieger.

Mehr zum Thema bezahlbarer Wohnraum

Tübingen

Dachgenossenschaft Wohnen könnte Schule machen Bauprojekt in Tübingen: Günstige Mieten dauerhaft

Wohnraum ist teuer. Damit es auch bezahlbare Wohnungen gibt, hat sich in Tübingen die "Dachgenossenschaft Wohnen" gegründet. Zurzeit baut sie ein Haus in zentraler Lage.

SWR4 BW aus dem Studio Tübingen SWR4 BW aus dem Studio Tübingen

Tübingen

Wohnungsnot bekämpfen Bezahlbarer Wohnraum: Kretschmann sucht Ideen in Tübingen

Wie kann Wohnen bezahlbar bleiben - oder werden? Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat sich über moderne Wohnprojekte in Tübingen informiert.

SWR4 BW aus dem Studio Tübingen SWR4 BW aus dem Studio Tübingen

Stand
ONLINEFASSUNG
Anne Schmidt