Hinten im Geschäft hängen schon dicke Wintermäntel. Vorne am Eingang noch bunte Sommerkleider. In der Damenboutique S’NOB in der Freiburger Innenstadt werden die letzten Sommerklamotten verramscht. Inhaberin Tanja Ruggiero reduziert, was das Zeug hält.
OT Ruggiero1:
„Also wir fangen an, meistens Anfang Juli, mit 20 % und steigern das dann auf 30 bis 50 %“
Sommerschlussverkauf Anfang Juli? Vor 20 Jahren noch unvorstellbar: Bis zum Jahr 2004 war der Schlussverkauf streng auf zwei Wochen begrenzt. Entsprechend wild ging es an den Wühltischen der Republik zu. Erst standen sich die Menschen vor den Läden die Füße in den Bauch, um anschließend im Laden mal die Ellbogen auszupacken.
Ganz anders im Jahr 2023: Heute dürfen die Händler frei entscheiden, was sie wann reduzieren. Peter Spindler, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Südbaden:
OT Spindler1:
„Es ist ja vielmehr so, dass Rabattaktionen im Grunde genommmen über das ganze Jahr laufen, je nach Branche zu verschiedenen Zeiten. Aber die Idee, die dahintersteckt, dass man die Lager räumen möchte, also vor allem im Bekleidungshandel, die wird nach wie vor auch genutzt und wird entsprechend beworben.“
Der Sommerschlussverkauf zieht sich inzwischen über fast drei Monate. Vor allem die großen Ketten läuten die Rabattaktion immer früher ein, erklärt Verkäuferin Birgit Krieg von der Damenboutique Laura Lopes.
OT Krieg1:
„Wir müssen recht früh damit anfangen, weil viele sehr früh damit anfangen. Wir gleichen uns da natürlich auch an, wenn es schon 30 % hier sind und 30 % im anderen Laden, machen wir natürlich auch 30 %, damit uns auch die Ware nicht hängen bleibt.“
In diesem Jahr haben die Menschen im Land bisher weniger eingekauft als im Vorjahr. Auch in der Kaiser-Joseph-Straße merkt man vom Sommerschlussverkauf nicht viel. Nur vereinzelt sind ein paar Schnäppchenjäger unterwegs.
Umfrage SSV:
„In der heutigen Lage guckt man das ganze Jahr bisschen auf die Preise, denke ich. Ob da Sommerschlussverkauf ist oder Winterschlussverkauf.“
„Also ich warte zwar nicht jetzt explizit darauf, aber wenn ich irgendwas Reduziertes finde, dann freue ich mich natürlich ein bisschen was gespart zu haben.“
„Wenn ich jetzt in einem Laden bin, und da ist ein guter Sommerrabatt oder so ein schöner 70 % Sale. Das sieht natürlich immer gut aus. Da wird dann eingekauft. Aber ich schaue nicht nur nach Sommersales oder so.“
Es gibt ihn also noch den Sommerschlussverkauf. Für die Kunden ist er nur deutlich entspannter geworden.
OT Ruggiero2:
„Die Kunden wissen: Es ist von Juli bis Anfang, Mitte September reduziert. Also sie haben ja Zeit, alle Zeit der Welt. Sie können auch kommen und sagen: Ach, vielleicht wird das Teil nochmal reduziert. So läuft das heute ab.“
Inhaberin Tanja Ruggiero hofft jetzt auf einen kalten Herbst, damit sich die Winterkleidung gut verkauft, bevor auch die wieder reduziert wird.