Per Hubschrauber wurden am Samstag die Signalmasten für den digitalen Bahnknoten beim Bahnprojekt Stuttgart 21 angeliefert. Mit den Masten soll die Automatisierung des Zugbetriebs ermöglicht werden. Sie sind jeweils 7 Meter lang, 600 Kilo schwer und stehen zwischen den Haltestellen Bad Cannstatt und Sommerrain. Die Montage dauerte nur wenige Minuten und lief reibungslos. Die Auswirkungen auf den Zugverkehr waren gering.
Letzte Kelchstütze für S21
Auch die letzte Kelchstütze für den neuen Stuttgarter Tiefbahnhof wurde am Samstag betoniert. Nach Angaben der Deutschen Bahn vom Montag wurden ab dem frühen Morgen rund 100 Betonmischer-Ladungen Spezialbeton in die Form gegossen. In den kommenden Tagen erhalte die Kelchstütze noch ihren Betonkranz, der die Glas-Stahl-Konstruktion des künftigen Lichtauges einfasse. In den nächsten Monaten würden schließlich noch die Lücken zwischen den Kelchstützen und damit das Bahnhofsdach geschlossen.
Vor fast genau sechs Jahren ist für den neuen Hauptbahnhof die erste Kelchstütze betoniert worden. Insgesamt 28 Stück sind es nun. Sie bilden und tragen später einmal das Dach des neuen Bahnhofs, der laut Bahn Ende 2025 fertig sein soll.