Letzte Arbeiten an einem der neuen Lichtaugen im Tiefbahnhof Stuttgart 21.

Deutsche Bahn enthüllt "Lichtaugen"

Stuttgart 21: Wie zukünftig Licht in den neuen Tiefbahnhof fällt

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Kerstin Rudat
Kerstin Rudat

Bei Stuttgart 21 ist am Dienstag das erste "Lichtauge" für die Öffentlichkeit enthüllt worden. Es ist eins von 27 großen, horizontalen Glasfenstern, die für Tageslicht im künftigen Tiefbahnhof sorgen sollen.

Drei von insgesamt 27 neuen großen Glasfenstern für den Stuttgarter Tiefbahnhof Stuttgart 21 sind inzwischen fertig. Die Deutsche Bahn enthüllte ein horizontales, riesiges "Lichtauge" am Dienstag erstmals für die Öffentlichkeit. Die meisten dieser Lichtaugen sind 21 Meter breit - konstruiert aus Stahl und Glas.

Fassaden-Spezialist Seele baut an bis zu zehn Lichtaugen gleichzeitig.
Fassaden-Spezialist Seele baut an bis zu zehn Lichtaugen gleichzeitig. Bild in Detailansicht öffnen
Enthüllung des ersten fertigen Lichtauges am 02.07.2024.
Enthüllung des ersten fertigen Lichtauges am 02.07.2024. Bild in Detailansicht öffnen
Letzte Arbeiten an einem der neuen Lichtaugen im Tiefbahnhof Stuttgart 21.
Letzte Arbeiten an einem der neuen Lichtaugen im Tiefbahnhof Stuttgart 21. Bild in Detailansicht öffnen
Die Konstruktion der 27 Lichtaugen, die Tageslicht in unterirdischen Bahnsteige bringen sollen, ist weitgehend fertiggestellt.
Auf der Stuttgart 21-Baustelle gehen die Arbeiten voran. Die Konstruktion der 27 Lichtaugen, die Tageslicht in unterirdischen Bahnsteige bringen sollen, ist weitgehend fertiggestellt. Bild in Detailansicht öffnen
So sahen die Öffnungen für die Lichtaugen bei den "Tagen der offenen Baustelle" Ende März aus. (Archivbild)
So sahen die Öffnungen für die Lichtaugen bei den "Tagen der offenen Baustelle" Ende März aus. (Archivbild) Bild in Detailansicht öffnen
Ein markantes Lichtauge im Januar 2024. (Archivbild)
Ein markantes Lichtauge im Januar 2024. (Archivbild) Bild in Detailansicht öffnen
So fiel das Licht bereits im Januar ein. (Archivbild)
So fiel das Licht bereits im Januar ein. (Archivbild) Bild in Detailansicht öffnen
Auch die Oberflächen werden nochmals kontrolliert.
Auch die Oberflächen werden nochmals kontrolliert. Bild in Detailansicht öffnen
monumentale Konstruktion in luftiger Höhe
Monumentale Konstruktion in luftiger Höhe. Bild in Detailansicht öffnen

Spezialfirma hatte im Sommer 2023 mit dem Einbau begonnen

Eine Spezialfirma aus Bayern hat im Sommer vergangenen Jahres mit dem Einbau der Oberlichter in 4,3 Metern Höhe begonnen. Die 27 Lichtaugen sollen einmal für gleichmäßig verteiltes Tageslicht in der neuen Bahnsteighalle sorgen. Das Dach des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofs ist eine Bauschalenkonstruktion, die so bisher noch nie gebaut wurde. 1.318 Tonnen Stahl wurden dafür insgesamt verbaut, und rund 7.450 Quadratmeter Glasfläche sind insgesamt entstanden.

Wenn alles fertig ist, sollen die riesigen runden Fenster im Dach die Kelchstützen nach oben hin abschließen. Die Inbetriebnahme von S21 hatte die Deutsche Bahn zuletzt um ein Jahr verschoben - auf Ende 2026.

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