Zum vierten Mal

S-Bahn Stuttgart: Stammstrecke ist jetzt wochenlang gesperrt

Stand
Autor/in
Annika Werner
Onlinefassung
Philipp Pfäfflin
Bild von Philipp Pfäfflin

In Stuttgart kommt es seit Samstag bis zum 7. September zu massiven Einschränkungen des S-Bahn-Verkehrs. Reisende müssen sich auf Verzögerungen und Ausfälle einstellen.

In Stuttgart ist die Stammstrecke der S-Bahnen zwischen dem Hauptbahnhof und Vaihingen derzeit bis zum Ende der Sommerferien wieder komplett gesperrt. Hintergrund sind umfangreiche Bauarbeiten bis 7. September, wie der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) mitgeteilt hat. Dabei wird die innerstädtische Tunnelstrecke im Rahmen von Stuttgart 21 und des Digitalen Knotens modernisiert.

Längere Fahrzeiten, mehr Umstiege und weniger Fahrten

Die zentralen S-Bahn-Stationen Hauptbahnhof (tief), Stadtmitte, Feuersee, Schwabstraße, Universität und Österfeld können während der Bauarbeiten nicht angefahren werden. Das betrifft die Linien S1 bis S6 sowie S60. Diese fahren demnach nur auf verkürzten Strecken und lediglich im Halb-Stunden-Takt. Außerdem entfällt die S62 zwischen Weil der Stadt und Zuffenhausen in dieser Zeit ganz.

Da die Tunnelstrecke nicht von den S-Bahnen befahren werden kann, fahren diese in den oberirdischen Hauptbahnhof ein. Dadurch sind die Gleise 1 bis 5 für den S-Bahn-Verkehr reserviert, heißt es beim VVS. Das hat auch Auswirkungen auf Regionalzüge wie den RE8 zwischen Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) und Stuttgart. Auch der IC von Stuttgart nach Singen (Kreis Konstanz) fährt nicht den Stuttgarter Hauptbahnhof an. Er fährt nur bis beziehungsweise von Stuttgart-Vaihingen.

An vielen Bahnhöfen in der Region Stuttgart wird auf die Stammstreckensperrung hingewiesen.
Nicht zu übersehen: Wie hier auf dem Bahnhof Ludwigsburg wird auf die Stammstreckensperrung hingewiesen.

Ersatzverkehr: Busse, Ersatzzüge und mehr Stadtbahnen

Während der Sperrung werden Busse zwischen dem Hauptbahnhof und Vaihingen eingesetzt. Sie fahren im 10-Minuten-Takt, in der Hauptverkehrszeit alle 5 Minuten. Dabei bedienen sie alle S-Bahn-Haltestellen. Zudem wird die Stadtbahnlinie U1 von Heslach bis Vaihingen verlängert. Ab dem 2. August werden zudem Pendelzüge zwischen dem Stuttgarter Hauptbahnhof über Vaihingen bis nach Böblingen eingesetzt.

Alle Informationen zur Stammstreckensperrung 2024 und dem Ersatzverkehr finden sich auf den Seiten des VVS. Durch den Umstieg auf Busse und die seltener fahrenden S-Bahnen außerhalb der Stammstrecke müssen Fahrgäste in der Regel mit längeren Fahrtzeiten rechnen.

Ein Aufkleber weist an einer Ersatzhaltestelle in der Nähe der S-Bahn-Haltestelle Schwabstraße auf Schienenersatzverkehr hin.
Markierungen sollen den Weg zum Ersatzverkehr weisen. (Archivfoto)

VVS: Baustellen sind Investition in die Zukunft

Hintergrund für die Sperrung sind umfangreiche Bauarbeiten zur Modernisierung der innerstädtischen Tunnelstrecke. Die gesamte Stammstrecke soll im Rahmen des Projekts Digitaler Knoten Stuttgart mit einer neuen digitalen Technik ausgestattet werden. Diese wird ETCS genannt und soll gemeinsam mit der Tieferlegung des Stuttgarter Hauptbahnhofs S21 in Betrieb gehen.

Dadurch sollen die S-Bahnen in Zukunft zuverlässiger und leistungsfähiger werden, so der VVS. Nachdem in den vergangenen Jahren unter anderem die Haltestellen modernisiert wurden, sollen in diesem Sommer vor allem Kabelarbeiten stattfinden. Diese seien wichtig für die Digitalisierung des gesamten Eisenbahnknotens Stuttgart.

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