Der Discounter Lidl weist die Kritik an der Kampagne zu seiner "Kreislaufflasche" zurück. Die Initiative Mehrweg und andere Verbände hatten Lidl vorgeworfen, das allgemeine Mehrwegsystem im Vergleich zu seiner "Kreislaufflasche" mit überholten Daten schlechtgerechnet zu haben. Dem entgegnet Lidl nun, dass die Verbesserungen des allgemeinen Mehrwegsystems beim Vergleich berücksichtigt worden seien.
Auf die Kritik, dass die "Kreislaufflasche" der Schwarz-Gruppe eine Nischenlösung sei, erwiderte das Unternehmen, dass das System der "Kreislaufflasche" einem Fünftel der PET-Flaschen in Deutschland entspreche, daher könne nicht von einer Nischenlösung die Rede sein.
Neue Lidl-Kampagne mit Günther Jauch Deutsche Umwelthilfe kritisiert "Kreislaufflasche" von Lidl
Der Discounter Lidl hat eine Kampagne mit Günther Jauch gestartet. Er bewirbt eine Einwegflasche als besonders umweltfreundlich. Die Deutsche Umwelthilfe meldet Zweifel an.
Werbekampagne mit Günther Jauch
Lidl hatte eine Werbekampagne mit TV-Moderator Günther Jauch für sein PET-Flaschen-System gestartet. Diese hatte unter anderem die Deutsche Umwelthilfe als "irreführend" und als "Greenwashing" kritisiert.