BW im Mittelfeld

Verfügbarkeit von Ladesäulen für E-Autos: In diesen BW-Städten ist sie am besten

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Hendrik Huber

Mit dem E-Auto um die Ecke Strom tanken? Schnell wird klar, dass die Verfügbarkeit von Ladepunkten je nach Region stark variiert. Eine Analyse zeigt, wo sie besonders gut ist.

Bei der öffentlichen Ladeinfrastruktur für E-Autos in Baden-Württemberg gibt es laut einer aktuellen Analyse des Verbands der Automobilindustrie (VDA) große Unterschiede. Das beste Verhältnis von E-Autos zu öffentlich zugänglichen Ladepunkten hat demnach die Stadt Heilbronn. Auf einen Ladepunkt kommen dort rechnerisch 4,7 E-Autos. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Heidelberg (8,6) und der Alb-Donau-Kreis (8,9).

Tamara Land aus der SWR-Wirtschaftsredaktion zur Ladeinfrastruktur in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz:

Diese Ladesäulen-Dichte haben Städte in BW

Städte wie Ulm (9,3), Stuttgart (10,2) und Freiburg (10,3) landen im Ranking ebenfalls weit vorn, während etwa Mannheim (20) oder Karlsruhe (22) weiter hinten liegen. Schlusslichter sind demnach der Landkreis Esslingen (25), der Landkreis Biberach (25) und der Rhein-Neckar-Kreis (33). 

Die Analyse basiert laut VDA auf Daten der Bundesnetzagentur und des Kraftfahrt-Bundesamts vom 1. Juli diesen Jahres. Unter E-Autos fallen in der Betrachtung sowohl rein batterieelektrische Fahrzeuge als auch Plug-in-Hybride. 

Baden-Württemberg im Mittelfeld beim bundesweiten Vergleich

Insgesamt kamen in Baden-Württemberg laut VDA 16,1 E-Autos auf einen öffentlichen Ladepunkt. Damit schnitt das Land etwas besser ab als die gesamte Bundesrepublik (17,3). Unter den 16 Bundesländern landete der Südwesten auf Platz neun. Sachsen führte das Ranking mit einem Wert von 11,8 an, Schlusslicht war das Saarland (24,3).

Im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt konnte sich Baden-Württemberg verbessern. Denn zum 1. Juli 2023 gab es dem VDA zufolge noch 19,9 E-Autos pro Ladepunkt, also 3,8 Autos mehr.

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