Blei-Akkus und Kälte
Im Auto kommen fast ausschließlich so genannten wartungsfreie "Blei-Akkus" als Starterbatterien zum Einsatz. Diese zeichnen sich bei Normaltemperaturen durch hohe abrufbare Stromstärken aus.
Der Nachteil: Bei Kälte und mit zunehmendem Alter laufen die chemischen Prozesse in der Batterie deutlich langsamer ab. Die Folge: Die zum Anlassen abrufbare Stromstärke sinkt, während der Verbrennungsmotor gleichzeitig bedingt durch die niedrigen Temperaturen, mehr Strom braucht.
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Kurzstrecke und Verbraucher
Sitzheizung, Radio, Licht oder Scheibenwischer zehren an der Leistung einer Batterie. Oft wird, gerade bei Kurzstrecken deutlich mehr Energie entnommen, als die Lichtmaschine in dieser Zeit nachladen kann. Das geht zu Lasten der Batteriekapzität. Ein Umstand, mit dem dieser Akku-Typ nicht lange problemlos umgehen kann.
Der ADAC rät deshalb, gerade im Kurzstreckenbetrieb, Verbraucher nur so lange zu betreiben, wie sie tatsächlich benötigt werden. Schalten Sie also zum Beispiel die Heckscheibenheizung ab, sobald die Scheibe frei ist, oder deaktivieren Sie die Sitzheizung sobald es im Fahrzeug warm wird.
Autobatterien Prüfen (lassen)
Die Experten des ADAC empfehlen, zu Beginn des Winters die Autobatterie überprüfen zu lassen. In der Werkstatt wird dabei nicht nur die Spannung, sondern auch die noch verfügbare Kaltstartfähigkeit geprüft. Besteht die Batterie diesen "Stresstest" nicht, hilft nur ein Austausch. Experten weisen darauf hin, dass eine Starterbatterie bereits ab einem Alter von vier Jahren verbraucht sein kann.
Die Autobatterie richtig Nachladen
Ist die Batterie noch nicht zu alt, hilft oft ein Nachladen über Nacht mit einem geeigneten Autoladegerät. Solche Ladegeräte gibt es schon ab rund 20 Euro online oder im Fachhandel. Wer zu Hause am Auto keinen Stromanschluss hat, der muss die Batterie allerdings ausbauen.
Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeuges. Beachten Sie, dass nach dem Wiedereinbau gegebenenfalls das Radio, elektrische Fensterheber oder die Zentralverriegelung neu programmiert werden müssen.
Grundsätzlich zu Autobatterien
Wenn Sie sich also jetzt mit Ihrer Autobatterie beschäftigen wollen, sollten Sie unbedingt noch einige weitere Tipps beherzigen: Tragen Sie im Umgang mit Autobatterien immer Handschuhe, empfiehlt der ADAC.
Lagern oder transportieren Sie Autobatterien möglichst aufrecht. Vermeiden Sie, dass die Batterie über einen längeren Zeitraum schräg steht. Sonst besteht die Gefahr, dass ätzende Batteriesäure austreten kann. Beim Anschluss eines Ladegerätes, oder falls Sie Starthilfe geben wollen, achten Sie unbedingt auf die richtige Polung und die richtige Reihenfolge der Anschlüsse.
Weitere Tipps zur richtigen Starthilfe finden Sie zum Beispiel beim ADAC. Ist die Batterie tiefenentladen, muss sie nicht zwangsläufig getauscht werden. Hier kann der Einsatz eines geeigneten Ladegerätes helfen. Ist nichts mehr zu retten, lassen Sie von einer Werkstatt auch die Ladeeinrichtung ihres Fahrzeuges auf Beschädigungen prüfen.
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Entsorgung
Defekte Autobatterien müssen entsorgt werden, das sieht die Batterieverordnung (BattV) vor. Auf jeder Autobatterie gibt es 7,50 Euro Pfand, die Sie bei der Rückgabe der Batterie vom Verkäufer zurückerhalten oder beim Kauf einer neuen Batterie verrechnen lassen können.
Um das Pfand zurückzuerhalten, müssen Sie den Kaufbeleg der Batterie vorlegen. Im Zweifel können Sie die Autobatterie auch auf ihrem Wertstoff- oder Recyclinghof kostenlos entsorgen.