Fußball | Regionalliga

Der SSV Ulm steigt in die 3. Liga auf

Stand
Redakteur/in
mir/SID

Der SSV Ulm 1846 ist zurück im Profi-Fußball. Nach 22 Jahren und mehreren Insolvenzen sind die Spatzen am Samstag in die 3. Liga aufgestiegen.

Der zwischenzeitlich tief gefallene frühere Fußball-Bundesligist SSV Ulm 1846 ist in die 3. Liga aufgestiegen. Die von Thomas Wörle trainierten Spatzen machten die Meisterschaft in der Regionalliga Südwest am vorletzten Spieltag vor 10.200 Zuschauern durch ein 5:0 (2:0) gegen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz perfekt.

Ulm stieg 1999 sensationell in die Bundesliga auf, im Jahr darauf aber postwendend ab. Auch in der Zweitliga-Saison 2000/01 misslang die sportliche Rettung.

Aufgrund einer Insolvenz erhielt der SSV anschließend keine Lizenz für die damals drittklassige Regionalliga und musste in der fünften Liga einen Neuanfang machen. Es folgten weitere Insolvenzen 2008 und 2014. 2016 stiegen die Ulmer aus der Oberliga in die Regionalliga auf, die sie nun nach oben verlassen.

Als weitere Aufsteiger in die 3. Liga stehen das Bundesliga-Gründungsmitglied Preußen Münster und der VfB Lübeck fest. Der vierte Aufsteiger wird zwischen der SpVgg Unterhaching (Meister der Regionalliga Bayern) und dem Ersten der Regionalliga Nordost (Energie Cottbus oder Rot-Weiß Erfurt) ermittelt.

Ulm

Fußball | Regionalliga Thomas Wörle beim SSV Ulm: Der Klischeebekämpfer

Trainer Thomas Wörle könnte den SSV Ulm 1846 Fußball nach langer Zeit in den Profifußball zurückführen. Der 41-Jährige feierte mit den Frauen des FC Bayern große Erfolge. Im Männerfußball stieß das erst Mal auf wenig Interesse.

Stand
Redakteur/in
mir/SID

Mehr Fußball

Dortmund

Fußball | Bundesliga "Nicht die schönste Reise": In Dortmund gibt's für den SC Freiburg mal wieder nichts zu holen

Erneut muss der SC Freiburg die Rückreise aus Dortmund ohne Zählbares antreten. Neben vier Gegentoren gab es für den SCF auch noch zwei rote Karten.

Stadion SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart

"Das ist unfassbar" Dank "sensationeller Einwechslungen": VfB schlägt Bochum und feiert Justin Diehl

Erleichterung beim VfB Stuttgart: Die Schwaben feierten am elften Bundesliga-Spieltag einen Arbeitssieg gegen den VfL Bochum. Dabei beeindruckte ein Tor-Debütant.

Stadion SWR1 Baden-Württemberg

Hoffenheim

Fußball | Bundesliga Hoffenheims Neu-Trainer Ilzer nach Sieg gegen Leipzig: "Ein schweres Herz leicht machen"

Hoffenheims neuer Trainer Christian Ilzer feierte am Samstag einen furiosen Einstand. Mit 4:3 siegte sein Team gegen RB Leipzig.

Stadion SWR1 Baden-Württemberg