Vor Spiel gegen Hoffenheim

Mainz-Coach Henriksen: "Zufrieden? - Ich bin nie zufrieden"

Stand
Redakteur/in
Leena Bode

Mainz 05 will seine Erfolgsserie auch gegen die TSG Hoffenheim weiter ausbauen. Seit vier Ligaspielen sind die Rheinhessen ungeschlagen.

Bo Henriksen ist nicht zu bremsen. Dafür ist er bei den Fans des 1. FSV Mainz 05 bekannt. Am Sonntag (15:30 Uhr im Liveticker und Audiostream auf sportschau.de) erwarten die Nullfünfer die TSG Hoffenheim. Vor heimischem Publikum waren die Mainzer in dieser Saison bislang nur einmal erfolgreich - gegen Borussia Dortmund.

Dennoch: Zwei Siege, zwei Unentschieden - seit vier Ligaspielen ist Mainz ungeschlagen. Henriksen sieht die Entwicklung der Mannschaft noch nicht abgeschlossen, gibt sich mit dem momentanen Höhenflug nicht zufrieden: "Wenn du zufrieden bist im Leben ... ich hasse dieses Wort: 'zufrieden'. Ich bin nie zufrieden. Was ist das? Wir müssen besser und besser werden. Das ist mein Ziel."

Mainz 05 in guter Ausgangslage - Hoffenheim schwer einschätzbar

Ein Blick in die Statistik spricht aktuell für Mainz. Die letzte Niederlage gegen die Hoffenheimer ist viereinhalb Jahre her. In der abgelaufenen Saison überrannten die Mainzer die TSG mit 4:1. Aktuell ist der Gegner nur schwer einzuschätzen. Unter dem neuen Coach Christian Ilzer gewann Hoffenheim gegen RB Leipzig spektakulär mit 4:3. Allerdings verlor die TSG unter der Woche in der Europa League bei Sporting Braga sang- und klanglos mit 0:3.

Stuttgart, Freiburg, Heidenheim, Kaiserslautern, Mainz

SWR Sport | 22.12.2024 SWR Sport mit Ex-FCK-Torwart Andreas Luthe und dem "Sporthelden 2024"

Andreas Luthes Blick auf den Fußball und aufs Leben war schon immer geweitet. Wir analysieren mit dem 37-Jährigen das Bundesliga-Finale 2024. Außerdem: Die Ehrung des "SWR Sporthelden".

SWR Sport SWR

Henriksen hofft auf "offenes Spiel mit viel Intensität"

Wie jeden kommenden Gegner hat Mainz 05 auch Hoffenheim intensiv beobachtet: "Wir sind hundert Prozent darauf vorbereitet. Wir haben sie genau analysiert und wissen, was auf uns zukommt", sagt Henriksen.

Besonders warnt er vor der offensiven Qualität der TSG-Spieler. "Sie sind sehr gut am Ball, aber auch wir können jederzeit Chancen kreieren. Der Schlüssel ist die Verteidigung. Ich hoffe auf ein offenes Spiel mit viel Intensität", sagt der Däne. Kleiner mentaler Heimvorteil für Mainz - auch wenn Bo Henriksen das bestimmt nicht gerne hört, aber: Hoffenheim hat in dieser Saison auswärts noch nicht gewonnen.

Hoffenheim

Fußball | Bundesliga Vor Mainz-Spiel steht für Hoffenheim Regeneration an

Die Niederlage in Braga hat Trainer Christian Ilzer analysiert, nun soll im Bundesligaspiel bei Mainz 05 neu angegriffen und eine Reaktion gezeigt werden.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Stand
Redakteur/in
Leena Bode