Fußball | Bundesliga

Mainz 05 schlägt die Eintracht im Test - Dominik Kohr trifft doppelt

Stand
Autor/in
Michi Glang

Der 1. FSV Mainz 05 hat eine gelungene Generalprobe für den Rest der Bundesligasaison gefeiert. Die 05er besiegten im Testspiel den Ligarivalen Eintracht Frankfurt.

Mainz 05 geht mit Rückenwind in das erste Spiel nach der Winterpause. Gegen Eintracht Frankfurt gewannen die Rheinhessen mit 3:1 (3:1). Dominik Kohr brachte die Mainzer im Spiel gegen seinen Ex-Klub in Führung (21. Minute). Philipp Mwene legte nach (41.), bevor Kohr mit seinem zweiten Treffer einen Doppelpack schnürte (55.). Praktisch im Gegenzug verkürzte Nathaniel Brown für die Eintracht (56.).

"Man hat in den ersten 60 Minuten gemerkt, dass wir nach der kurzen Pause wieder richtig Bock hatten, Fußball zu spielen und dass wir in der Zeit nichts verlernt haben", sagte Doppeltorschütze Kohr im SWR-Interview. "Das stimmt mich positiv, dass wir da weitermachen, wo wir Ende des Jahres aufgehört haben."

Mainz-Coach Bo Henriksen musste auf Jonny Burkardt und Nadiem Amiri verzichten. Während Burkardt weiter seine Oberschenkelverletzung auskuriert, erholt sich Amiri von einem grippalen Infekt. Der Mittelfeldspieler ist nach seiner Roten Karte in der Bundesliga-Partie in Frankfurt ohnehin für die nächsten beiden Spiele gesperrt.

Kohr trifft doppelt für die 05er

Die über zwei Mal 60 Minuten ausgetragene Partie begann ausgeglichen, zunächst konnte sich keins der beiden Teams offensiv entscheidend in Szene setzen. Kurz nachdem Frankfurts Can Uzun etwas zu hoch gezielt hatte, besorgte Kohr nach Vorarbeit von Armindo Sieb die Mainzer Führung.

Nach rund einer halben Stunde musste Innenverteidiger Moritz Jenz angeschlagen vom Feld, er wurde durch Andreas Hanche-Olsen ersetzt. Auf dem Platz wurde es nun torreich. Mwene erhöhte nach feinem Pass von Kaishu Sano per Rechtsschuss, bevor Kohr einen Fehler von Eintracht-Keeper Kevin Trapp zum Doppelpack nutzte - 3:0 für die 05er. Die Eintracht reagierte prompt und kam umgehend durch Brown zum Anschluss.

Mainz

So lief die Saison 2024/25 bisher Winterbilanz Mainz 05: Kein Kater nach dem Klassenerhalt

Der 1. FSV Mainz 05 hat sich trotz eines schwierigen Starts in die Saison 2024/25 in der oberen Tabellenhälfte der Bundesliga etabliert.

Stadion SWR1

Die zweite Halbzeit fand nicht mehr im Bruchwegstadion, sondern auf dem benachbarten Trainingsplatz statt, um den durch die Schneefälle aufgeweichten Rasen zu schonen. Beide Trainer tauschten (fast) das gesamte Personal aus. Bis zur nächsten kurzen Pause nach 90 Minuten ereignete sich nicht viel, Tore fielen keine.

Jenz hatte sich mittlerweile erholt und ersetzte Hanche-Olsen wieder. In der 93. Minute bot sich Hugo Ekitiké die Chance auf den Anschluss, doch der Eintracht-Angreifer traf nur den Pfosten. Die Frankfurter stellten im zweiten Abschnitt insgesamt das aktivere Team, konnten sich aber nur selten zwingend in Szene setzen.

Bundesliga-Start mit Englischer Woche

Die 05er starten am kommenden Samstag (11.01.2024) mit dem Heimspiel gegen den Tabellenletzten VfL Bochum ins neue Jahr, bevor es am Dienstag darauf zu Meister Bayer Leverkusen geht. Den Abschluss der Englischen Woche markiert die Begegnung bei Union Berlin (19.02.2024).

Stand
Autor/in
Michi Glang