In Baden-Württemberg ist am 14. März eine Landtags·wahl.
Jetzt haben Fach·leute eine Umfrage zu der Landtags·wahl gemacht.
Bei dieser Umfrage haben die Fach·leute Menschen aus Baden-Württemberg befragt.
Die Fach·leute haben zum Beispiel gesagt:
Stellen Sie sich vor:
An diesem Sonntag ist die Landtags·wahl.
Wen wählen Sie dann?
Die letzte Landtags·wahl war im Jahr 2016.
Bei dieser Landtags·wahl haben die meisten Menschen die Grünen gewählt.
Jetzt hat die Umfrage gezeigt:
Die meisten Menschen wollen wieder die Grünen wählen.
Und das Ergebnis von der Landtags·wahl ist in der Umfrage so:
• Auf dem 1. Platz sind die Grünen.
Das Wahl·programm von den Grünen
Am 14. März wählen die Menschen in Baden-Württemberg einen neuen Landtag. Hier erfahren Sie: Was wollen die Grünen in Baden-Württemberg erreichen? Und welche Themen sind der Grünen besonders wichtig?
• Auf dem 2. Platz ist die CDU.
CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.
Das Wahl·programm von der CDU
Am 14. März wählen die Menschen in Baden-Württemberg einen neuen Landtag. Hier erfahren Sie: Was wollen die CDU in Baden-Württemberg erreichen? Und welche Themen sind der CDU besonders wichtig?
• Auf dem 3. Platz ist die AfD.
AfD ist die Abkürzung für Alternative für Deutschland.
Das Wahl·programm von der AfD
Am 14. März wählen die Menschen in Baden-Württemberg einen neuen Landtag. Hier erfahren Sie: Was wollen die AfD in Baden-Württemberg erreichen? Und welche Themen sind der AfD besonders wichtig?
• Den 4. Platz teilen sich 2 Parteien:
• Die SPD.
SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.
Das Wahl·programm von der SPD
Am 14. März wählen die Menschen in Baden-Württemberg einen neuen Landtag. Hier erfahren Sie: Was wollen die SPD in Baden-Württemberg erreichen? Und welche Themen sind der SPD besonders wichtig?
• Und die FDP.
FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei.
Das Wahl·programm von der FDP
Am 14. März wählen die Menschen in Baden-Württemberg einen neuen Landtag. Hier erfahren Sie: Was wollen die FDP in Baden-Württemberg erreichen? Und welche Themen sind der FDP besonders wichtig?
• Und auf dem 5. Platz ist die Linke.
Das Wahl·programm von der Linken
Am 14. März wählen die Menschen in Baden-Württemberg einen neuen Landtag. Hier erfahren Sie: Was wollen die Linken in Baden-Württemberg erreichen? Und welche Themen sind der Linken besonders wichtig?
In Baden-Württemberg regiert eine Koalition.
Bei einer Koalition arbeiten Parteien zusammen.
Eine Partei kann manchmal nämlich nicht alleine regieren.
Dann muss diese Partei zum Beispiel mit einer anderen Partei zusammen·arbeiten.
In der Koalition sind 2 Parteien:
• Die Grünen.
• Und die CDU.
Die Umfrage hat gezeigt:
Diese Koalition kann wahrscheinlich weiter regieren.
Aber auch eine andere Koalition ist möglich.
In dieser Koalition sind 3 Parteien:
• Die Grünen.
• Die SPD.
• Und die FDP.
Eine Koalition mit der AfD will keine von den anderen Parteien machen.
Die Fach·leute haben zu den Menschen in Baden-Württemberg auch gesagt:
Stellen Sie sich vor:
Sie können am Sonntag einen Minister·präsidenten wählen.
Winfried Kretschmann (Grüne)
Winfried Kretschmann ist von den Grünen. Hier erfahren Sie mehr.
Wählen Sie Winfried Kretschmann?
Winfried Kretschmann ist der Spitzen·kandidat von den Grünen.
Und Winfried Kretschmann ist der Minister·präsident von Baden-Württemberg.
Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.
Susanne Eisenmann (CDU)
Susanne Eisenmann ist von der CDU. Hier erfahren Sie mehr.
Oder wählen Sie Susanne Eisenmann?
Susanne Eisenmann ist die Spitzen·kandidatin von der CDU.
CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.
Und Susanne Eisenmann ist die Kultus·ministerin von Baden-Württemberg.
Eine Kultus·ministerin ist eine wichtige Politikerin in einem Bundes·land.
Eine Kultus·ministerin kümmert sich zum Beispiel um die Schulen.
Die Umfrage hat gezeigt:
Die meisten Menschen wollen Winfried Kretschmann als Minister·präsidenten.
Und nur wenige Menschen wollen Susanne Eisenmann als Minister·präsidentin.
Bei der Umfrage haben die Fach·leute mehr als 1000 Menschen in Baden-Württemberg befragt.
Die Umfrage zeigt nicht:
So wählen die Menschen in Baden-Württemberg am 14. März wirklich.
Die Ergebnisse gibt es erst nach der Landtags·wahl.
Erst dann wissen die Menschen:
Diese Parteien haben gewonnen.
Text zum Anhören
Sie möchten den Text nochmal hören?
Dann klicken Sie auf das Dreieck im Bild.