Das Wahl·programm von der AfD

Stand
Das Parteilogo von der AfD.
Das Parteilogo von der AfD.

Die AfD ist eine Partei.
AfD ist die Abkürzung für Alternative für Deutschland. 

Eine Partei ist eine Gruppe von Politikern.
Die Politiker in einer Partei finden die gleichen Sachen wichtig.
Diese Sachen schreiben sie in ein Wahl·programm. 

Das Wahl·programm von der AfD heißt: Für Recht und Freiheit.

In diesem Wahl·programm steht: 

Einige Themen sind uns besonders wichtig. 

Diese Themen sind zum Beispiel: 

  • Sicherheit. 
  • Flüchtlinge. 
  • Wirtschaft. 
  • Und Meinungs·freiheit. 

Sicherheit 

In dem Wahl·programm steht zum Beispiel: 

Für die Sicherheit der Menschen ist die Polizei sehr wichtig. 

Wir wollen mehr Sicherheit. 

Deshalb wollen wir mehr Polizisten. 

Und die Polizei soll mehr Geld bekommen. 

Die Polizei soll auch mehr an den Grenzen kontrollieren. 

Dann kommen weniger Verbrecher aus anderen Ländern nach Deutschland. 

Flüchtlinge 

Flüchtlinge sind Menschen aus anderen Ländern. 

Diese Menschen verlassen ihre Länder. 

In einigen von diesen Ländern ist nämlich zum Beispiel Krieg. 

Einige Flüchtlinge kommen auch nach Deutschland. 

In dem Wahl·programm steht zum Beispiel: 

Nach Deutschland sollen möglichst wenige Flüchtlinge kommen. 

Und darf ein Flüchtling nicht in Deutschland sein? 

Dann soll dieser Flüchtling schnell abgeschoben werden. 

Das heißt:
Die Behörden schicken den Flüchtling zurück in sein eigenes Land. 

Wirtschaft 

In dem Wahl·programm steht zum Beispiel: 

Wir wollen die Wirtschaft fördern. 

Deshalb sollen die Firmen weniger Steuern zahlen. 

Und auch die Menschen sollen weniger Steuern zahlen. 

Wir wollen die Kohle·kraft·werke erhalten. 

Und die Atom·kraft·werke. 

Nicht fördern wollen wir zum Beispiel Solar·anlagen.
Eine Solar·anlage macht Strom. 
Für diesen Strom braucht die 
Solar·anlage die Sonne. 

Und nicht fördern wollen wir Elektro·autos.
Elektro·autos fahren mit Strom.
Deshalb machen 
Elektro·autos die Luft nicht schmutzig. 

Meinungs·freiheit 

In dem Wahl·programm steht zum Beispiel: 

Jeder Mensch hat eine Meinung. 

Diese Meinung sollen die Menschen sagen dürfen. 

Und die Menschen sollen leichter ein Volks·begehren machen dürfen. 
Ein Volks·begehren ist eine Befragung.
Die Menschen werden zu einem bestimmten Thema nach ihrer Meinung gefragt. 
Mit dieser Meinung müssen sich die Politiker dann beschäftigen. 

Das Wahl·programm von der AfD 

Sie wollen das ganze Wahl·programm von der AfD lesen? 

Dann klicken Sie hier. 

Das Wahl·programm ist nicht in Leichter Sprache.

Bekannte Politiker der Partei

Sie wollen wissen:

Wer ist ein bekannter Politiker der Partei?

Der Spitzen·kandidat ist ein bekannter Politiker.

Der Spitzen·kandidat heißt Bernd Gögel.

Sie wollen mehr über Bernd Gögel wissen?

Dann klicken Sie hier.

Stand
Autor/in
SWR