Das Wahl·programm von der Linken

Stand
Das Parteilogo von den Linken.
Das Parteilogo von den Linken.

Die Linke ist eine Partei.

Eine Partei ist eine Gruppe von Politikern.
Die Politiker in einer Partei finden die gleichen Sachen wichtig.
Diese Sachen schreiben sie in ein Wahl·programm. 

Das Wahl·programm von der Linken heißt: Zusammen. Mit uns. Solidarisch aus der Krise. 

In diesem Wahl·programm steht: 

Einige Themen sind uns besonders wichtig. 

Diese Themen sind zum Beispiel: 

  • Arbeit. 
  • Wohnen. 
  • Klima·schutz. 
  • Und Schule. 

Arbeit 

In dem Wahl·programm steht zum Beispiel: 

Alle Menschen brauchen gute Arbeit. 

Und die Menschen müssen genug Geld verdienen. 

Aber viele Menschen verdienen zu wenig Geld. 

Deshalb brauchen wir einen höheren Mindest·lohn.
Der Mindest·lohn sagt:
Ein Mensch muss mindestens 9,50 Euro in der Stunde verdienen. 

Der Mindest·lohn soll 13 Euro pro Stunde sein. 

Und es soll keine befristeten Arbeits·verträge mehr geben.
Arbeitet ein Mensch mit einem befristeten Arbeits·vertrag?
Dann darf dieser Mensch nur für eine bestimmte Zeit in einer Firma arbeiten.
Zum Beispiel für ein Jahr. 

Wohnen 

In dem Wahl·programm steht zum Beispiel: 

Die Menschen müssen für ihre Wohnungen immer mehr Miete bezahlen. 

Deshalb haben viele Menschen nicht genug Geld zum Leben. 

Die Mieten dürfen für 6 Jahre nicht mehr steigen. 

Es muss mehr günstige Wohnungen geben. 

Und der Staat muss mehr Sozial·wohnungen bauen.
Sozial·wohnungen sind für arme Menschen.
Sozial·wohnungen kosten nur wenig Miete. 

Klima·schutz 

In dem Wahl·programm steht zum Beispiel: 

Wir müssen das Klima schützen. 

Die Menschen sollen weniger mit dem Auto fahren. 

Deshalb sollen zum Beispiel mehr Busse und Bahnen fahren. 

Und die Busse und Bahnen sollen kein Geld kosten.

Es soll auch mehr Elektro·autos geben.
Elektro·autos fahren mit Strom. 
Deshalb machen 
Elektro·autos die Luft nicht schmutzig. 

Und es soll keine Kohle·kraft·werke mehr geben.
Ein Kohle·kraft·werk macht Strom.
Für diesen Strom braucht das 
Kohle·kraft·werk Kohle.
Kohle·kraft·werke machen die Luft sehr schmutzig.
Und 
Kohle·kraft·werke sind schlecht für das Klima.  

Schule 

In dem Wahl·programm steht zum Beispiel: 

Bildung ist sehr wichtig. 

Aber für viele Menschen ist Bildung zu teuer. 

Eltern sollen für Kitas und Schulen kein Geld bezahlen. 

Auch das Essen in Schulen und Kitas soll kostenlos sein. 

Und die Fahrt zur Schule mit Bus oder Bahn soll kostenlos sein. 

Nach der Grund·schule können die Kinder auf verschiedene andere Schulen gehen. 

Zum Beispiel auf ein Gymnasium. 

Oder auf eine Real·schule. 

Aber wir finden das ungerecht. 

Möglichst viele Kinder sollen auf eine Gemeinschafts·schule gehen.
In einer Gemeinschafts·schule lernen alle Kinder zusammen. 

Und es soll mehr integrative Schulen geben.
In integrativen Schulen sind Kinder mit Behinderung.
Und Kinder ohne Behinderung. 

Das Wahl·programm von der Linken 

Die Linke hat ihr Wahl·programm auch in Leichter Sprache gemacht. 

Sie wollen das Wahl·programm lesen? 

Dann klicken Sie hier


Bekannte Politiker der Partei

Sie wollen wissen:

Wer sind bekannte Politiker der Partei?

Spitzen·kandidaten sind bekannte Politiker.

Der Spitzen·kandidat von der Linken ist eine Frau.

Sie heißt Sahra Mirow.

Sie wollen mehr über Sahra Mirow wissen?

Dann klicken Sie hier.

Landtags·wahl 2021 in Leichter Sprache

Zur Landtags·wahl in Baden-Württemberg bietet der SWR ein tägliches Angebot in Leichter Sprache an. Damit soll das Verstehen von Texten erleichtert werden. 

Stand
Autor/in
SWR