Spitzen·runde im Fernsehen

Stand

Am 14. März wählen die Menschen in Baden-Württemberg einen neuen Landtag.

Deshalb zeigt der SWR eine besondere Fernseh·sendung.

Diese Fernseh·sendung ist am Donnerstag·abend.

Die Fernseh·sendung beginnt um 20.15 Uhr.

Und die Fernseh·sendung heißt Spitzen·runde.

Bei dieser Fernseh·sendung sind nämlich die Spitzen·kandidaten von den 6 größten Parteien.

Diese 6 Spitzen·kandidaten sind:

• Winfried Kretschmann von den Grünen.

• Susanne Eisenmann von der CDU.

         CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.

• Bernd Gögel von der AfD.

         AfD ist die Abkürzung für Alternative für Deutschland.

• Andreas Stoch von der SPD.

         SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

• Hans-Ulrich Rülke von der FDP.

         FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei.

• Und Sahra Mirow von der Linken.


Bei der Fernseh·sendung sprechen die 6 Politiker über die Politik in Baden-Württemberg.

Die 6 Politiker sprechen zum Beispiel über diese Themen:

• Die Wirtschaft.

• Die Umwelt.

• Die Polizei.

• Schulen und Kinder·gärten.

• Und das Corona-Virus.


Die 6 Politiker sagen in der Fernseh·sendung:

Diese Politik will ich nach der Landtags·wahl machen.


Die 6 Politiker wollen die Wähler nämlich überzeugen:

Meine Partei macht die beste Politik.

Wählen Sie meine Partei.

Die Politiker wollen bei der Landtags·wahl nämlich viele Stimmen bekommen.

Bei der Fernseh·sendung müssen die Politiker viele Fragen beantworten.

Viele von diesen Fragen kommen von den Moderatoren.

Ein Moderator spricht zum Beispiel mit anderen Menschen.

Oder stellt anderen Menschen Fragen.

Zum Beispiel im Fernsehen.

Bei Gesprächen mit mehreren Menschen müssen Moderatoren darauf achten:

Jeder Mensch darf seine Meinung sagen.

Aber kein Mensch darf andere Menschen beleidigen.


Aber einige von den Fragen kommen nicht von den Moderatoren.

Diese Fragen kommen zum Beispiel von Wählern.

Ein Wähler hat eine Frage an einen von den 6 Politikern?

Dann kann der Wähler diese Frage an den SWR schicken.

Zum Beispiel mit der Post.

Oder mit einer E-Mail.

Und dann stellen die Moderatoren diese Frage dem Politiker.

Sie können die Fernseh·sendung auch in Gebärden·sprache sehen.

Gebärden·sprache ist eine Sprache.

Gehörlose Menschen sprechen zum Beispiel diese Sprache.

Die gehörlosen Menschen sprechen die Gebärden·sprache mit den Händen.

Die Fernseh·sendung in Gebärden·sprache finden Sie hier:

Danach gibt es die Fernseh·sendung in Gebärden·sprache in der Mediathek.

In einer Mediathek können Menschen Videos gucken..

Die Mediathek ist auf der Internet·seite von der ARD.

Nach der Spitzen·runde

Die Spitzen·runde beginnt um 20.15 Uhr.

Und die Spitzen·runde dauert 90 Minuten.

Nach der Spitzen·runde ist eine andere besondere Fernseh·sendung im SWR.

In dieser Fernseh·sendung sprechen Journalisten über die Spitzen·runde.

Journalisten arbeiten zum Beispiel beim Fernsehen.

Oder bei Zeitungen.

Und Journalisten berichten über wichtige Ereignisse.

Zum Beispiel in der Politik.

Oder im Sport.


Die Journalisten besprechen zum Beispiel:

Welche von den 6 Politikern haben die Fragen am besten beantwortet?

Diese Fernseh·sendung beginnt um 22 Uhr.

Und diese Fernseh·sendung dauert 30 Minuten.


Text zum Anhören

Sie möchten den Text nochmal hören?

Dann klicken Sie auf das Dreieck im Bild.

Stand
Autor/in
SWR