Der SWR will wissen:
Wie wird das Ergebnis von der Kommunal·wahl?
Die Frage stellt der SWR einem Meinungs·forschungs·institut.
Das Institut heißt Infratest dimap.
Das Meinungs·forschungs·institut Infratest dimap beantwortet die Frage.
Die Wahl·forscher erstellen eine Prognose.
Die Prognose ist die Antwort.
Eine Prognose heißt:
- So wird es wahrscheinlich sein.
- Aber es ist noch nicht ganz sicher.
Warum ist eine Prognose wichtig?
Nachdem die Wahl·lokale schließen:
Man muss sehr viele Stimm·zettel auszählen.
Das dauert sehr lange.
Denn: In Baden-Württemberg ist das Wahl·recht sehr kompliziert.
Aber der SWR will schon am Tag von der Wahl wissen:
Wie geht die Wahl wahrscheinlich aus?
Deswegen machen Forscher am Abend eine Prognose.
Sie machen Prognosen für die Kommunal·wahl
- im Bundes·land Baden-Württemberg,
- und in der Landes·hauptstadt Stuttgart,
- und in Karlsruhe,
- und in Mannheim.
Wie wird eine Prognose gemacht?
Die Forscher stellen den Wählern fragen.
Sie stellen die Fragen vor einigen Wahl·lokalen.
Sie fragen:
- Wen haben Sie gewählt?
- Wie haben Sie Ihre Stimmen verteilt?
So können die Forscher eine Prognose erstellen: So wird die Wahl wahrscheinlich ausgehen.
Aber: Das Ergebnis kann anders sein als die Prognose.
Denn:
- Die Forscher fragen die Wähler nicht vor allen Wahl·lokalen.
- Die Forscher fragen nicht alle Wähler.
- Die Forscher können nicht die Brief·wähler fragen.
Eine Prognose ist schwierig
Das Wahl·recht bei der Kommunal·wahl ist schwierig:
Und deshalb: Auch die Prognose ist schwierig.
Und: Das Ergebnis kann anders sein als die Prognose.
Bei den Kommunal·wahl kann der Wähler viele Stimmen vergeben.
Wenn die Forscher die Wähler fragen: Wen haben Sie gewählt?
Viele Wähler wissen nicht mehr: Wie habe ich meine Stimmen verteilt?
Gut zu wissen: Bei der Europa·wahl und der Bundes·tags·wahl und der Land·tags·wahl ist das anders.
Die Prognose und das Wahl·ergebnis sind ziemlich gleich.
Prognose ähnlich wie das Wahl·ergebnis
Trotzdem sind die Prognosen ähnlich wie das Wahl·ergebnis.
Deshalb weiß man schon durch die Prognosen:
- Diese Partei hat viele Stimmen.
- Diese Partei hat wenige Stimmen.
Das zählen der Stimmen dauert lange
Das kommunale Wahl·recht in Baden-Württemberg ist kompliziert:
Daher: Die Stimmen zu zählen dauert sehr lange.
Und: Es gibt am Abend noch keine Hoch·rechnungen.
Hochrechnung bedeutet:
- Man hat noch nicht alle Stimm·zettel ausgezählt.
- Aber man hat schon viele Stimm·zettel ausgezählt.
- Deshalb kann man sagen: So wird das Ergebnis wahrscheinlich aussehen.
Europa·wahl ist gut für die Prognose
Am 9. Juni ist die Kommunal·wahl.
Der 9. Juni ist ein Sonntag.
Und: Am gleichen Tag ist auch die Europa·wahl.
Bei der Europa·wahl hat jeder Wähler nur eine Stimme.
Das heißt: Die Wahl·helfer müssen nicht so viele Stimmen zählen.
Die Wahl·helfer sind schneller fertig.
Die Hoch·rechnung von der Europa·wahl ist schneller fertig.
Die Forscher kennen am Abend der Wahl die Hoch·rechnung der Europa·wahl.
Das ist gut für die Forscher: Sie können die Prognose für die Kommunalwahl genauer machen.
Denn:
- Ich wähle eine Partei bei der Europa·wahl?
- Dann: Ich wähle diese Partei wahrscheinlich auch bei der Kommunal·wahl.
Wann kommt das End·ergebnis?
Das vorläufige amtliche End·ergebnis der Kommunal·wahl gibt es wahrscheinlich erst am Dienstag oder Mittwoch.
Vorläufig heißt: Das Ergebnis wird noch einmal geprüft.
Die Prüfung ist abgeschlossen?
- Das Wahl·ergebnis ist richtig.
- Die Wahl ist vorbei.
- Das Ergebnis gilt.
- Das sagen die Ämter.
- Das amtliche End·ergebnis gilt.
Sie wollen den Artikel in schwerer Sprache lesen?
Es gibt den Artikel auch in schwerer Sprache.
Gut zu wissen:
- Der Artikel ist auch im Internet·angebot des SWR
- Aber: Der Artikel ist an einer anderen Stelle.
- Und: Der Artikel ist anders.
- Zum Beispiel: Der Artikel hat viele Links.
- Die Links sind mitten im Text.
- Aber: Die Links führen nicht zu Erklärungen.
- Die Links führen auf andere Seiten.
Sie wollen den Artikel lesen?
Dann: Sie klicken auf die nächste Zeile.
Wie entstehen die Prognosen für Stuttgart, Mannheim und Karlsruhe?
A-Z: Schwere Worte einfach erklärt
Hier finden Sie eine Liste von schweren Worten.
Das sind: Schwere Worte aus dem Text.
Sie wollen eine Erklärung zu 1 Wort?
- Dann: Klicken Sie auf das schwere Wort.
- Der Kasten klappt auf.
- Sie können die Erklärung lesen.