Wahl·ergebnis·portal zur Kommunal·wahl

Stand
Redakteur/in
Barrierefreiheit / SWR aktuell

Der 9. Juni 2024 ist in Baden-Württemberg ein wichtiger Tag.

An diesem Tag findet eine wichtige Wahl statt.

An diesem Tag wird in Städten und Dörfern gewählt.

Städte und Dörfer nennt man auch Kommunen

Und die Wahl heißt: Kommunal·wahl.

Wie bekommt der SWR die Ergebnisse?

Der SWR will wissen: Wie ist das Ergebnis von der Kommunal·wahl?

Die Frage stellt der SWR einem Meinungs·forschungs·institut.

Das Institut heißt Infratest dimap.

Das Meinungs·forschungs·institut Infratest dimap beantwortet die Frage.

Informationen über das Wahl·ergebnis

Der SWR will viele Menschen über das Wahl·ergebnis informieren.

Deshalb hat der SWR eine besondere Internet·seite.

Auf dieser Internet·seite gibt es viele Informationen zum Wahl·ergebnis.

Diese Internet·seite heißt Wahl·ergebnis·portal.

Portal ist ein anderes Wort für Eingang.

Wir erklären diese Internet·seite.

Diese Internet·seite ist nämlich nicht in Leichter Sprache.

Viele Informationen

Sie sind auf der Start·seite vom Wahl·ergebnis·portal?

Unter der Über·schrift finden Sie 5 Wörter:

• Landes·ergebnis.

• Mein Kreise.

• Mein Ort.

Analysen und Prognosen.

Landes·ergebnis

Auf dieser Seite können Sie zum Beispiel sehen:

• Wie viele Stimmen haben die Parteien bekommen?

Die ersten Informationen auf dieser Seite gibt es am 9. Juni am Abend.

Dann ist die Wahl nämlich zu Ende.

Und dann zählen Helfer alle Stimmen von den Wählern.

Prognose

Die erste Information auf dieser Seite ist noch nicht das Wahl·ergebnis.

Die erste Information ist nämlich eine Prognose.

Prognose ist ein anderes Wort für Vorher·sage.

Für die Prognose haben die Wahl·forscher viele Menschen gefragt:

Welche Partei haben Sie gewählt?

Aber bei der Prognose wissen die Wahl·forscher nicht:

Haben die Menschen diese Partei wirklich gewählt?

Hoch·rechung

Nach der Prognose kommt eine Hoch·rechnung.

Eine Hoch·rechnung ist eine Schätzung.

Bei einer Schätzung kennen Menschen zum Beispiel eine Zahl nicht genau.

Aber die Menschen haben bestimmte Informationen zu dieser Zahl.

Mit diesen Informationen können die Menschen die Zahl ungefähr berechnen.

Bei einer Hoch·rechnung kennen die Fach·leute noch nicht das Wahl·ergebnis.

Aber die Fach·leute kennen schon einen Teil vom Wahl·ergebnis.

Mit diesen Informationen können die Wach·forscher ungefähr berechnen:

So haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt.

Die Wahl·forscher bekommen immer mehr Teile vom Wahl·ergebnis?

Dann können die Wahlforscher das Wahl·ergebnis immer genauer berechnen.

Die Helfer haben alle Stimmen gezählt?

Man sagt: Die Aus·zählung ist beendet.

Dann finden Sie das Wahl·ergebnis.


Mein Kreis

Auf dieser Seite ist ein Such·feld.

Sie wollen wissen:

Wie haben die Menschen in meinem Kreis gewählt?

Der Name von Ihrem Land·kreis oder Ihrem Stad·kreis steht zum Beispiel in Ihren Wahl·unterlagen.

Im Suchfeld steht: Mein Kreis suchen.

Schreiben Sie den Namen von Ihrem Wahl·kreis in das Such·feld.

Drücken Sie als nächstes die Return-Taste.

Jetzt wird Ihnen das Wahl·ergebnis von diesem Wahl·kreis angezeigt.


Mein Ort

Auf dieser Seite ist ein Such·feld.

Sie wollen wissen:

Wie haben die Menschen in meinem Wohn·ort gewählt?

Oder in einem anderen Ort in Baden-Württemberg?

Dann schreiben Sie den Namen von diesem Ort in das Such·feld.

Oder die Post·leit·zahl von dem Ort.

Die Abkürzung für Post·leit·zahl ist: PLZ.

Klicken Sie auf den Ort.

Jetzt wird Ihnen das Wahl·ergebnis von diesem Ort angezeigt.

Analysen

Auf dieser Seite finden Sie Analysen zum Wahl·ergebnis in Baden-Württemberg.

Eine Analyse ist eine genaue Unter·suchung.

Diese Analysen sind von Fach·leuten.

Auf dieser Seite können Sie zum Beispiel lesen:

• Wie hat sich das Wahl·ergebnis verändert?

• Welche Gruppen von Menschen haben eine bestimmte Partei gewählt?
Zum Beispiel Männer oder Frauen.

• Oder warum haben diese Menschen eine bestimmte Partei gewählt?

Sie wollen zum Wahl·ergebnis·portal?

Dann klicken Sie in die nächste Zeile.

Gut zu wissen: Diese Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.

A-Z: Schwere Worte einfach erklärt

Hier finden Sie eine Liste von schweren Worten.

Das sind: Schwere Worte aus dem Text.

Sie wollen eine Erklärung zu 1 Wort?

  • Dann: Klicken Sie auf das schwere Wort.
  • Der Kasten klappt auf.
  • Sie können die Erklärung lesen. 

Wahl·ergebnis·portal zur Kommunal·wahl

Der SWR will die Menschen über die Landtags·wahl in Baden-Württemberg informieren. Deshalb hat der SWR eine besondere Internet·seite: Es gibt viele Informationen zum Wahl·ergebnis.

Wie entsteht eine Prognose für die Kommunal·wahl?

Der SWR will wissen: Wie wird das Ergebnis von der Kommunal·wahl? Das Meinungs·forschungs·institut Infratest dimap beantwortet die Frage. Die Forscher er·stellen eine Prognose.

Serie "zugehört": Die Sorgen der Menschen im Land

Die Menschen im Land haben viele Probleme. Die Menschen machen sich Sorgen. Wir haben "Zugehört". In unserer Serie erzählen wir von den Problemen und Lösungen.

Stand
Redakteur/in
Barrierefreiheit / SWR aktuell