Schlüsselerlebnis für Isaac Newton
Isaac Newton hatte wohl seinem Biografen erzählt, wie er auf die Entdeckung der Gravitation gekommen ist. Zur damaligen Zeit lag es nicht nahe anzunehmen, dass die Kraft, die den Mond auf seiner Bahn hält, mit der Kraft übereinstimmt, die auf der Erde die Gegenstände zum Erdmittelpunkt zieht. Irgendwie muss Newton darauf gekommen sein und ich kann mir vorstellen, dass er ein Schlüsselerlebnis hatte.
Ob das ein Apfel war, der ihm auf den Kopf gefallen ist, kann ich nicht sagen. Es mag sein, dass man so eine Geschichte im Nachhinein auskleidet und schöner für die Nachwelt gestaltet. Ein Schlüsselerlebnis muss es aber gegeben haben, denn die Idee, die er hatte, war völlig neu und revolutionär.
Physik Was ist Schwerkraft?
Für Newton war die Schwerkraft eine ominöse seltsame Fernwirkung, die irgendwoher kam. Einstein sagte, es gibt eigentlich gar keine Schwerkraft, sondern der Raum selbst ist verbogen. Von Bruno Martin Deiss
Astrophysik Wie viele Atome gibt es im Universum?
Man kennt etwa die Zahl der Atome in der Sonne und kann diese auf das Universum hochrechnen. Allerdings mit einer entsetzlichen Fehlerquote. Von Bruno Martin Deiss
Physik Gelten außerhalb des Universums andere physikalische Gesetze?
Es ist vorstellbar, dass es ganz andere Universen gibt, sogenannte Multiversen. Doch hier ist die Frage, wie man mit diesen in Kontakt treten könnte, um ihre Existenz wissenschaftlich messen zu können. Von Bruno Martin Deiss | Dieser Beitrag steht unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.