Geld

Wann wurden die verschiedenen Münzen vereinheitlicht?

Stand
Autor/in
Hendrik Mäkeler

Karl der Große wollte Münzen einheitlich gestalten

Das begann in einer ersten Phase bereits Ende des 8. Jahrhunderts. Da versuchte Karl der Große, die Münzen einheitlich zu gestalten. In dieser Zeit wurde der Pfennig als Grundmünzeinheit eingeführt; den kennt man als Münznominal ja noch sehr lange.

Frühe Neuzeit: Konzentration auf Reichskreise und Münzstätten

Die zweite Phase ist zu Beginn der Frühen Neuzeit: Zu Beginn des 16. Jahrhunderts richtete man die verschiedenen Reichskreise. Diese Reichskreise – z.B. der Westfälische, der Sächsische oder der Bayerische – versuchten, die Münzen zu konzentrieren. Sie legten fest, dass nur noch eine bestimmte Zahl von Herren die Münzen prägen durfte. Und dies durfte wiederum nur an drei Münzstätten geschehen.

Reichseinigung 1871: Reduzierung der Münzstätten

Der dritte große Schritt war 1871 die Münzeinheit, die mit der Reichseinigung kam. Zu dieser Zeit reduzierte man die Münzstätten noch einmal maßgeblich. Übrig blieb z.B. Berlin, das den Münzbuchstaben A bekam; das sieht man noch heute auf unseren Münzen. Außerdem München, das bekommt ein D. Karlsruhe hat G und Stuttgart ein F. Diese Münzbuchstaben haben wir bis heute.

Derzeit gefragt

Zeitgeschichte Gab es Zusagen an Moskau, die NATO nicht nach Osten zu erweitern?

Wurde in den Verhandlungen 1990 eine entsprechende Zusage getroffen? Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Gesundheit Mit dem Rauchen aufhören: Wann ist der Körper wieder auf Nichtraucherniveau?

Das Rauchen hat viele Auswirkungen auf den Körper. Manche verschwinden, wenn man aufhört, schneller, andere brauchen länger. Recht schnell verschwinden die unmittelbaren Symptome, also der Raucherhusten und die Kurzatmigkeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Sprache Welche ist die schwierigste Sprache der Welt?

Für Deutsche sind Sprachen besonders schwierig, zu denen es überhaupt keine Verwandtschaft gibt. Also nicht-indogermanische Sprachen wie Finnisch, Ungarisch oder auch Georgisch. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Technik Wie funktioniert ein Touchscreen?

Der Bildschirm "spürt" nichts. Auf der Glasplatte des Geräts ist eine Strom leitende Schicht aus Metalloxid aufgetragen. Was passiert bei Berührung damit? Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Holocaust 6 Millionen ermordete Juden – Woher stammt diese Zahl?

6 Millionen Juden haben die Nationalsozialisten ermordet. Rund 4 Millionen Menschen starben in Konzentrations- und Vernichtungslagern, 2 Millionen durch Massaker. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0. | http://swr.li/holocaust