Redewendung

"Jemanden auf die Schippe nehmen" – Woher kommt das?

Stand
Autor/in
Rolf-Bernhard Essig
Rolf-Bernhard Essig

Herkunft der Redewendung ist umstritten

Die Herkunft dieser Redewendung ist ein bisschen umstritten. Es ist auch nicht unwichtig zu sagen, dass die Redensarten und Sprichwörter nicht immer ganz genau geklärt werden können. Sie sind ja auch oft sehr alt. In diesem Fall ist es aber sehr wahrscheinlich, dass es mit ähnlichen Redensarten zu tun hat. Man kennt ja die Ausdrücke "jemanden hochnehmen" und "jemanden auf den Arm nehmen".

Jemanden wie ein Kind auf den Arm nehmen

Ich habe mir überlegt, ob das vielleicht etwas mit der Schäferschaufel zu tun hat, mit der der Schäfer Steine wirft, wenn ein Schaf ausbüchst. Doch es ist viel einfacher. Wenn man ein Kind auf den Arm nimmt, dann tut man das liebevoll. Aber wenn Sie das mit einem Erwachsenen machen, behandeln sie ihn wie ein Kind. Und so machen Sie sich letztlich über ihn lustig, Sie nehmen ihn nicht für voll – das kann man ja auch so sehen. Und "jemanden auf den Arm nehmen" heißt eigentlich, jemanden wie ein Kind behandeln. "Jemanden hochnehmen" ist ähnlich zu sehen: Man macht sich einen Spaß mit ihm; man behandelt ihn so, wie man einen Erwachsenen nicht behandeln sollte.

Dem Tod von der Schippe springen

Das mit der Schippe kommt möglicherweise von einer weiteren Redensart, nämlich "dem Tod von der Schippe hüpfen" bzw. "springen" – da gibt es verschiedene Varianten. Da hatte man die Schippe und dass jemand hochgenommen wird in einer sehr schlimmen Art und Weise und dazu dieses Springen, das ein bisschen lustig war. Und wahrscheinlich haben sich diese beiden Varianten zu diesem "jemanden auf die Schippe nehmen" verbunden.

Derzeit gefragt

Hygiene Wie sollte man Perlatoren und den Duschkopf reinigen?

Kalk ist eine gute Grundlage für mikrobielles Wachstum und schafft eine große Oberfläche. Mit der Säure, die man benutzt, um den Kalk wegzumachen, holt man die Mikroben heraus. Von Markus Egert | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Geografie Stimmt es, dass der Mount Everest doch nicht der höchste Berg der Welt ist?

Die größten, aktivsten Vulkane der Erde sind höher als der Mount Everest. Sie befinden sich auf Hawaii. Wie hoch sind sie? Von Hans-Ulrich Schmincke

Physik Warum braucht man zur Kernfusion 150 Millionen Grad, wenn auf der Sonne 15 Millionen Grad reichen?

Im Inneren der Sonne herrscht ein Druck von 250 Milliarden bar. Auf der Erde muss der fehlende Druck ausgeglichen werden. Wie macht man das? Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Gesundheit Mit dem Rauchen aufhören: Wann ist der Körper wieder auf Nichtraucherniveau?

Das Rauchen hat viele Auswirkungen auf den Körper. Manche verschwinden, wenn man aufhört, schneller, andere brauchen länger. Recht schnell verschwinden die unmittelbaren Symptome, also der Raucherhusten und die Kurzatmigkeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Astronomie Wie lautet der Merkspruch für die Reihenfolge der Planeten?

Früher hieß er "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten." Seit Pluto weggefallen ist kann man sagen: "Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unseren Nachthimmel." Von Tilman Spohn

Ernährung Sind Teebeutel aus Kunststoff gesundheitlich bedenklich?

Seit Jahren wird Tee verstärkt in Kunststoffbeuteln angeboten. Teebeutel wie früher aus einfacher Zellulose, also Papierfasern, gibt es weniger. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.