Der SWR zeigt nicht nur inhaltlich Kreativität, sondern schafft auch in Bezug auf technische Innovationen einen Mehrwert, der allen zugutekommt und das persönliche Medienerlebnis für die Menschen im Südwesten interessant macht.
Innovation mit Fokus auf die Nutzung
Ende 2020 wurde die SWR3 App im Google-Playstore zur „App des Jahres“ gewählt. Zu diesem Erfolg führte das Konzept, sich bei der Entwicklung konsequent am Interesse der App-Nutzer*innen auszurichten. Kein technologischer Schnick-Schnack, sondern die Möglichkeiten zur Personalisierung und damit zur optimalen persönlichen Mediennutzung zeichnen die App aus. Auf diesen positiven Erfahrungen baut der SWR bei der Entwicklung weiterer Angebote auf. Nicht die Technik, sondern die Nutzer*innen stehen im Mittelpunkt.
5G-Broadcast-Projekt
Wie kommen Medieninhalte in die autonom fahrenden Autos der Zukunft, ohne dass für die Datenübertragung zusätzliche Kosten entstehen oder das Datenvolumen belastet wird? Zur Lösung dieser Frage treibt der SWR mit Partnern aus der Automobil- und Telekommunikationsbranche den Aufbau eines 5G-Netzes unter dem Titel „5G Media2Go“ voran. Ziel ist es, das Medienerlebnis auch hier zu personalisieren. So könnte über das Infotainment-System im Auto zum Beispiel eine Dokumentation zum Bau des Ulmer Münsters angeboten werden, wenn man von Stuttgart nach München unterwegs und die für die Fahrt berechnete Zeit passend ist. Wichtig bei der Leitung solcher Innovationsprojekte ist, dass durch das Zutun des SWR sichergestellt wird, dass die Ergebnisse solcher Projekte nicht nur kommerziell verwertet werden, sondern ohne Umwege bei den Anwender*innen ankommen. Denn auch bei technischen Innovationen geht es dem SWR um Teilhabe für alle.
Bildkommunikation
- Telefon 07221 929 26868
- E-Mail:
- foto@SWR.de
- URL:
- ARD-foto.de