Der SWR beteiligt sich an den Orange Days und ist damit Teil der UN-Kampagne „Orange the world“, die auf Menschenrechtsverletzungen wie Unterdrückung und Gewalt, die täglich an Frauen verübt werden, aufmerksam macht.
Die Aktion startet am Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen am 25. November und endet am 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte.
SWR Gebäude und SWR Fernsehturm leuchten orange
In Stuttgart, Baden-Baden und Mainz werden die SWR Gebäude an gut einsehbaren Stellen hauptsächlich von innen heraus orange leuchten.
Auch die für den SWR Fernsehturm zuständige Tochtergesellschaft des SWR, die SWR Media Services schließt sich der Aktion an. Zum Auftakt und zum Abschluss der Orange Days wird die offizielle Kampagnenfarbe Teil der abendlichen Beleuchtung des Stuttgarter Wahrzeichens. Sie soll eine leuchtende Zukunft frei von Gewalt symbolisieren.
Zusätzlich stehen an den drei Hauptstandorten je eine orangefarbene Bank. Plakate, Flyer, Buttons sowie eine Ausstellung des Bündnisses „Gemeinsam gegen Sexismus” in Baden-Baden ergänzen die Aktion.