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GreenGuardiansVR – Fürs Klima kämpfen in der virtuellen Welt

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Claudia Lemcke

Virtual Reality Experiment zum Klimanotstand für die Generation Z / Erste Vorstellung auf der Gamescom 2024 vom 21. bis 25. August in Köln

Für Menschen unter 25 Jahren ist die Klimakrise oft abstrakt, bedrückend oder beides. Was tun? Wie gelingt Klimajournalismus mit weniger Schock und Zukunftsangst, dafür mit mehr Interaktion und Teamwork, Action und Humor? „GreenGuardiansVR“ vom SWR vermittelt spielerisch Fakten und Informationskompetenz. Das Virtual Reality Game zum Klimawandel richtet sich an die Generation Z und wird erstmals auf der Gamescom vom 21. bis 25. August 2024 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Teamwork gegen den Klimanotstand

Nur mal schnell die Welt retten! In „GreenGuardiansVR“ (GGVR) beamt ein Mega-Konzern die Mitspielenden als Roboter in eine vermeintlich rosige Zukunft. Doch Rebellen hacken sich ins System, um zu warnen: Nur gemeinsam kann die Propagandamaschine durchbrochen werden, um dem Konzern zu entkommen und die Welt zu retten! Das 25-minütige kooperative Action Abenteuer ist ein Multiplayer-Spiel für maximal vier Mitspielende ab 14 Jahren. In der ersten Phase ab dem 21. August 2024 kann GGVR lokal, durch Kooperationen mit regionalen Ausstellern, gespielt werden. In der zweiten Phase steht das Game auch in den VR-Stores bei Meta Quest und Steam fürs private Spielen kostenfrei bereit. Interessierte können sich bereits jetzt auf Discord austauschen.

Zusammenarbeit von SWR X Lab und Redaktion Umwelt und Klima

Das Innovationsprojekt „GreenGuardiansVR“ ist eine Kooperation des SWR X Lab, dem Innovationslabor des SWR, mit der Abteilung Wirtschaft und Umwelt. GGVR ist das Spiel zur „KlimaZeit“-Fernsehsendung zum Themenschwerpunkt „Klimawirksame Lügen“ bei Tagesschau24 am 9. August 2024. Das Spiel befasst sich damit, welche Folgen gezielte Desinformationen über den Klimawandel, etwa durch große Konzerne, haben können und wie wichtig es ist, Fakten von Fiktion zu unterscheiden. Das SWR X Lab führt mit diesem Spiel ein breit angelegtes Open Beta Experiment durch: Einerseits soll die noch nicht massentaugliche VR-Technologie und die damit verbundene Distribution bei lokalen Ausstellern bzw. Online-Anbietern besser verstanden werden. Andererseits wird geprüft, welche Chancen und Herausforderungen der lokale oder private Verbreitungsweg für journalistische Inhalte bietet.

GreenGuardiansVR – Virtual Reality Experiment zum Klimanotstand für die GenZ

Das 25-minütige kooperative Action Abenteuer für Multiplayer wird erstmals auf der weltgrößten Spielemesse Gamescom vom 21. bis 25. August 2024 in Köln vorgestellt. Mehr Informationen gibt es auf der Internetseite zum Spiel: SWR.de/ggvr

Keyvisual des Virtual Reality Experiments "GreenGuardiansVR" zeigt die Spieleroboter in einer virtuellen Welt, in die sich die Mitspielenden verwandeln.
Keyvisual des Virtual Reality Experiments "GreenGuardiansVR" Bild in Detailansicht öffnen
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Zwei Spielhelden-Avatare stehen vor dem Ressortleiter „fossile Energie“ (gespielt von LeFloid) des fiktiven Konzerns E.V.I.L. Corp., der eine Ansprache in einem Einführungsvideo hält. Bild in Detailansicht öffnen
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Keyvisual des Virtual Reality Experiments "GreenGuardiansVR" zeigt die Spieleroboter in einer virtuellen Welt, in die sich die Mitspielenden verwandeln.
In „GreenGuardiansVR“ beamt ein Mega-Konzern die Mitspielenden als Roboter in eine vermeintlich rosige Zukunft. Doch Rebellen hacken sich ins System, um zu warnen: Nur gemeinsam kann die Propagandamaschine durchbrochen werden, um dem Konzern zu entkommen und die Welt zu retten! Bild in Detailansicht öffnen

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Claudia Lemcke

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