SWR2 Wissen

Games und Geschichte – Historisch korrekte Computerspiele

Stand
Autor/in
Tobias Nowak

Games stellen gerne historische Settings und Personen in den Mittelpunkt des Spielgeschehens – vom römischen Imperium bis zur industriellen Revolution.

Bei der Gestaltung ihrer Computerspiele setzen manche Unternehmen daher auf wissenschaftliche Beratung, um historisch korrekt zu sein. Für welche Aspekte entscheiden sich die Spieleentwickler dabei und welche lassen sie außen vor?

In anderen Games wiederum lässt sich die Menschheitsgeschichte neu schreiben und die Gamer setzen historische Fakten und Figuren in völlig neue Zusammenhänge. Haben solche Spiele trotzdem einen pädagogischen Nutzen?

Gaming und Computerspiele

Deutschland

Taktik, Poker & Magie Das sind die drei besten Games des Jahres 2024

Das magische Spiel um die weiße Wölfin „Neva”, das durchgeknallte Poker-Spiel „Balatro“, und Zauberer-Einsatzkommando der „Tactical Breach Wizards“ sind für den Spiele-Experten Tobias Nowak die drei Gaming-Highlights des Jahres 2024.

SWR Kultur am Samstagnachmittag SWR Kultur

Fakt ab! Eine Woche Wissenschaft Hornissen bekommen keinen Kater – und wir wissen, wieso!

Diese Woche mit Sina Kürtz und Julia Nestlen.

Ihre Themen sind:
- Der Klimawandel macht: Hagelkörner werden jetzt häufiger und schwerer :( (01:00)
- Forschende haben untersucht, welche Nutzungsverhalten es auf Wikipedia gibt. Seid ihr wohl eher Typ Tänzer, Jäger oder Tüftler? (06:28)
- Welche Merkmale muss eine weibliche Computerspiele-Figur haben, damit sie eher gewählt wird? Die Antworten sind teilweise erstaunlich, teilweise platt … (15:00)
- Diese Hornissen trinken Alkohol, leben gut davon und haben nie Kater. WIE GEHT DAS!? (25:30)

Weitere Infos und Studien gibt’s hier:
Aufwand für Sturm-, Hagel- und Blitzschäden in der Kfz-Versicherung (Voll- und Teilkasko) in Deutschland von 1973 bis 2022: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1069564/umfrage/aufwand-fuer-sturm-und-hagelschaeden-in-der-kfz-versicherung-in-deutschland/
Hailstone size dichotomy in a warming climate: https://www.nature.com/articles/s41612-024-00728-9
Architectural styles of curiosity in global Wikipedia mobile app readership: https://www.science.org/doi/10.1126/sciadv.adn3268
Study reveals three ways to disappear down a Wikipedia rabbit hole: https://www.nature.com/articles/d41586-024-03454-7
These wasps tolerate high amounts of alcohol—without getting a hangover: https://www.nationalgeographic.com/animals/article/wasps-alcohol-yeast-health#:~:text=Oriental%20hornets%20can%20handle%20concentrations,alcohol%2C%20a%20new%20study%20reveals.&text=Smashed%2C%20sloshed%2C%20drunk%20as%20a,it's%20more%20about%20the%20calories
New research on female video game characters uncovers a surprising twist: https://www.psypost.org/new-research-on-female-video-game-characters-uncovers-a-surprising-twist/
Videospielfiguren im Laufe der Zeit: https://www.spiegel.de/fotostrecke/videospielfiguren-im-laufe-der-zeit-fotostrecke-142359.html

Unser Podcast-Tipp der Woche: „Das Wissen“ vom SWR
https://1.ard.de/swr2_wissen_cp

Habt ihr auch Nerd-Facts und schlechte Witze für uns?
Schreibt uns bei WhatsApp oder schickt eine Sprachnachricht: 0174/4321508
Oder per E-Mail: faktab@swr2.de
Oder direkt auf http://swr.li/faktab

Instagram:
@charlotte.grieser
@julianistin
@sinologin
@aeneasrooch

Redaktion: Chris Eckardt
Idee: Christoph König

Reisegruppe Gamescom Großes Finale! Das war die Gamescom 2024 | mit Sarah Kälberer von Rocket Beans TV

Alle XP sind gesammelt, alle Bosse besiegt, die Endcredits laufen über den Bildschirm! Pat und Daniel haben es gemeinsam mit ihren Couch-Coop-Partnern durch die Gamescom 2024 geschafft. In der siebten Folge ziehen die beiden mit Sarah Kälberer von Rocket Beans TV ihr Fazit!

Was hat diese Gamescom besonders gemacht, was haben wir alles Verrücktes gesehen und gespielt? Wir sprechen über die Gamescom-Highlights des Publikums, ganz persönliche Momente und über Merchandise-Wahnsinn! Und natürlich lösen wir noch auf, wer jetzt unsere Schrittzähler-Wochenchallenge gewonnen hat.

*Eine kleine Korrektur: Wir haben uns bei Pats Highlight-Spiel vertan! Es gibt dort keinen Couch-Coop-Modus, sondern einen Online-Coop.

Sprungmarken:
Unsere Gäste feiern die Menschen auf der Gamescom (03:30)
So war der letzte Tag (05:44)
Auflösung Wochenchallenge und Merchandise-Challenge (08:33)
Krassester Stand der Messe (16:19)
Kurioseste Games (21:05)
Highlight der Gamescom (23:58)
Sicherheit, Geknubbel und Familien (31:43)

Links:
Gamescom Homepage: https://www.gamescom.global/de
Youtube-Kanal von Rocket Beans TV: https://www.youtube.com/@ROCKETBEANSTV
Das KiKa-Format „Ansage!“ https://www.kika.de/ansage/ansage-122
Unser heutiger Podcast-Tipp: „Score Snacks“: https://www.ardaudiothek.de/sendung/score-snacks-die-musik-deiner-lieblingsfilme/93901478/
Homepage von DASDING: https://www.dasding.de/

Habt ihr Feedback, Fragen oder Anregungen? Schreibt uns an podcasts@swrkultur.de

Reisegruppe Gamescom ist eine Produktion von SWR Kultur für die ARD.

Hosts und Produktion: Daniel Isengard und Patrick Schütz
Redaktion: Jakob Baumer und Chris Eckardt
Sounddesign: Markus Nolten
Grafik: Anna Glimm

Reisegruppe Gamescom Der vollste Tag der Woche und ein Besuch im Cosplay Village | mit Tim Heinke von Game Two

Die Reisegruppe Gamescom hat sich heute ein neues Plätzchen gesucht und wurde von von Game Two herzlich empfangen. Daniel und Pat sprechen mit Chefredakteur Tim Heinke über den Lieblingsplatz auf der Gamescom: die Indie-Arena-Booth und warum diese Area sooo wichtig ist für die Gaming-Szene.
Außerdem bestaunen die drei gemeinsam die Menschenmassen, die sich am vollsten Tag der Gamescom durch die Hallen und Gänge schieben und wir werfen auch nochmal einen Blick in das Cosplay Village auf der Gamescom.
Sprungmarken:
02:10 – Gamescom zu Ende für Tim
07:40 – Wochenchallenge: Schrittzähler-Battle
09:55 – Cosplay-Samstag
16:22 - Auflösung Tageschallenge: Anstehen für das Lieblings-Game
22:17 – Indie Arena – Die beste Halle?
30:49 – Das darf man nicht verpassen
32:44 – Tageschallenge: Merch-Shopping
Links:
Gamescom Homepage: https://www.gamescom.global/de
Youtube-Kanal von Game Two: https://www.youtube.com/channel/UCFBapHA35loZ3KZwT_z3BsQ
Youtube-Kanal von Rocket Beans TV: https://www.youtube.com/@ROCKETBEANSTV
Der ARD-Twitch Kanal: https://www.twitch.tv/ard?lang=de
Unser heutiger Podcast-Tipp: „Fakt ab! Eine Woche Wissenschaft“: https://www.ardaudiothek.de/sendung/fakt-ab-eine-woche-wissenschaft/94838882/
Habt ihr Challenges für uns, Fragen oder Anregungen? Schreibt uns auf podcasts@swrkultur.de
Reisegruppe Gamescom ist eine Produktion von SWR Kultur für die ARD.
Hosts und Produktion: Daniel Isengard und Patrick Schütz
Redaktion: Jakob Baumer und Chris Eckardt
Sounddesign: Markus Nolten
Grafik: Anna Glimm

Reisegruppe Gamescom Der Gamescom-Soundtrack und das erste Mal ohne Socken | mit Fridl Achten von "Levels & Soundtracks"

Kaum zu glauben: Unser heutiger Gast Fridl Achten ist zwar eingefleischter Gamingfan, hat es aber bis zu diesem Jahr noch nie auf die Gamescom nach Köln geschafft. Glücklicherweise hat Fridl mit Pat und Daniel zwei Gamescom-Profis an seiner Seite, die ihm den Einstand leicht machen.

Mit Musikjournalist Fridl auf dem freien Podcast-Stuhl gehts heute auch um die Musik von Videospielen, aber auch um sein erstes Mal auf der Gamescom und allem was dazugehört.

Selbstverständlich sprechen die drei auch über frisch gesehene und angespielte Gaming-Highlights und ein paar Überraschungen hat euer Podcast-Duo für den Newbie natürlich noch vorbereitet.

Links:
Gamescom Homepage: https://www.gamescom.global/de 
Levels und Soundtracks in der ARD Audiothek: https://www.ardaudiothek.de/sendung/levels-und-soundtracks/12642475/
Der ARD-Twitch Kanal: https://www.twitch.tv/ard?lang=de
Unser heutiger Podcast-Tipp: Der Gangster, der Junkie und die Herrin: https://www.ardaudiothek.de/sendung/pony-und-bart/13044997/

Habt ihr Challenges für uns, Fragen oder Anregungen? Schreibt uns auf podcasts@swrkultur.de 

Reisegruppe Gamescom ist eine Produktion von SWR Kultur für die ARD. 

Hosts und Produktion: Daniel Isengard und Patrick Schütz 
Redaktion: Jakob Baumer und Chris Eckardt 
Sounddesign: Markus Nolten 
Grafik: Anna Glimm

Geschichte: aktuelle Beiträge

Gesellschaft Cannabis, Alkohol, Tabak – Warum Drogen erlaubt oder verboten werden

Alkohol- und Zigarettenkonsum sind schädlich und können tödlich sein. Beide Drogen sind in Deutschland legal. Cannabis war lange verboten, obwohl es nicht tödlich ist. Wie kam es dazu? Von Marlene Halser (SWR 2024) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/drogen-legalisierung-und-verbot | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: daswissen@swr.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@DasWissen

Das Wissen SWR Kultur

Stand
Autor/in
Tobias Nowak