Das Virtual-Reality-Game „GreenGuardiansVR“ des SWR widmet sich dem Dauerthema Klimawandel. Es geht um einen fiktiven Ölkonzern – dessen Desinformationskampagne sollen die Spielenden durchschauen. Junge Menschen würden beim Thema Klimawandel kaum noch erreicht, sagt Projektleiter Tim Philipp vom SWR-Innovationslab. Das Game sei für die Bedürfnissen dieser Zielgruppe entwickelt worden.
Junge Menschen wollen unterhalten werden
Gerade junge Menschen werden von schlechten Nachrichten und dystopischen Vorhersagen abgeschreckt. „Dem wollten wir entgegenwirken“, sagt Tim Philipp. Er arbeitet im Innovationslabor des SWR und leitet das interaktive Spieleprojekt.
„Wir haben festgestellt, dass man junge Menschen der Generation Z vor allem über unterhaltsame Inhalte abholt“. Jugendliche zwischen 14 und 25 Jahren wollen etwas zu tun haben, sie wollen beteiligt werden und in Gruppen interagieren, so Tim Philipp.
Desinformationskampagnen fossiler Konzerne durchschauen
Er und sein Team haben daher ein Multiplayerspiel entwickelt, Titel: „GreenGuardiansVR“ – ein Spiel mit einer Augmented-Reality-Brille für bis zu drei Spielern
„GreenGuardiansVR“ ist ein Spiel, bei dem ein fiktiver Ölkonzern Spieler in die nahe Zukunft versetzt. „Dieses Unternehmen will den Spielern suggerieren, dass ein „Weiterso“ möglich sei, erklärt Tim Philipp.
„Es geht um eine Desinformationskampagne, der wir auf den Leim gehen sollen“. Spieler müssen lernen, diese Kampagne des Konzerns zu durchschauen – und das spielerisch.
Bedürfnisse der GenZ im Vordergrund
Projektleiter Philipp hat bei seiner Arbeit gelernt, dass junge Menschen bei dem Thema Klimawandel nicht mehr erreicht werden. Von Anfang an wurde daher bei der Entwicklung des Spiels auf die Bedürfnisse der jungen Menschen geachtet.
Zum Beispiel darauf, welche Medien in der Lebenswirklichkeit junger Menschen wirklich stattfinden. „Und basierend darauf haben wir ihre Bedürfnisse besser verstanden und ein Konzept entwickelt“, so Philipp.
„GreenGuardiansVR“ verbindet Gaming und Journalismus
Philipp ist fest davon überzeugt, dass es eine attraktive Nische gibt „zwischen anspruchsvollen Gameinhalten, also Interaktion und den Inhalten, die dort erzählt werden“. Herkömmliche Spiele mögen eine anspruchsvolle Grafik haben und atemberaubende Geschichte erzählen, „aber sie transportieren wenig Inhalte. Hier können wir gut einen Punkt setzen“, so Philipp.
Mit dem SWR werde journalistische Expertise der ARD mit den gelernten Spielmechaniken verbunden. „Und daraus schaffen wir eine Symbiose“.
Reisegruppe Gamescom
Irgendwo zwischen Klassentreffen, Festival und Urlaubsreise – da liegt die Atmosphäre der „Gamescom“, der weltweit größten Messe für Computer- und Videospiele. Mehrere hunderttausend Besucher werden auch in diesem Jahr Ende August zu dem Megaevent nach Köln pilgern! Und wir? Wir schließen uns der „Reisegruppe Gamescom“ an. Das ist der passende Titel des Event-Podcasts zur „Gamescom“.
Die Hosts Daniel und Patrick sind seit Jahren als Reporter auf der Gamescom unterwegs und selbst große Gaming-Fans. Im Podcast sprechen die beiden in sieben Folgen mit verschiedenen Gästen aus der Games-Branche und über das besondere Feeling der „Gamescom“.
Was sind die Gaming-Highlights der Messe? Wer sind die verrücktesten Besucher? Wo sind die ausgefallensten Events in den Messehallen? Daniel und Pat suchen die Geschichten, sprechen mit den Besucherinnen und Besuchern und stellen sich gegenseitig Challenges.
Von Montag, 19. bis Sonntag, 25. August erscheint jeweils abends eine Folge in der ARD Audiothek und verbreitet dort das „Gamescom-Gefühl“. Während den Messetagen werden die Folgen am ARD-Stand auf der Messe aufgezeichnet, um noch mehr vom Messe-Feeling transportieren zu können.
Habt ihr Challenges für uns, Fragen oder Anregungen? Schreibt uns auf podcasts@swrkultur.de
Eine Produktion von SWR Kultur für die ARD.
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