Forum

Baustelle Notre-Dame - Lässt sich Vergangenheit rekonstruieren?

Stand

Es diskutieren:
Yvonne Faller, Münsterbaumeisterin Freiburg
Prof. Dr. Jörn Leonhard, Neuere und Neueste Geschichte Westeuropas, Universität Freiburg
Prof. Dr. Andreas Urs Sommer, Kulturphilosoph, Universität Freiburg
Gesprächsleitung: Michael Köhler

Noch waren die Flammen nicht gelöscht, da hatte Frankreichs Präsident Macron bereits zum Wiederaufbau der Kathedrale von Notre-Dame aufgerufen. Aber wer Historisches rekonstruiert, errichtet notwendigerweise immer auch Anderes. So könnte Notre-Dame mit originalgetreuem Eichenholz-Dachstuhl oder einer Kuppel aus Glas und Stahl neu aufgebaut werden.

Neben den handwerklichen, technischen und materiellen Aspekten stellt sich dabei auch die grundsätzliche Frage: Was und wozu bauen wir wieder auf? Warum betreiben wir den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses, der Dresdner Frauenkirche, der Potsdamer Garnisonkirche oder der Berliner Museumsinsel? Neigen wir zu einer romantisierenden Rekonstruktion eines geschichtlichen Ideals? Führt das am Ende zum historischen Disneyland? Und versperrt das den Weg für Neues?

Wiedereröffnung von Notre-Dame 2024

Wiedereröffnung nach dem Brand 2019 Notre-Dame: Die Pariser Kathedrale als kollektives Symbol

Nach dem Brand von 2019 öffnet die Pariser Kathedrale Notre-Dame wieder ihre Pforten. Sie ist nicht bloß ein religiöses Zentrum, sondern auch kulturelles und historisches Symbol.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Gespräch Kunsthistoriker: Der Wiederaufbau von Notre-Dame ist eine „überzeugende Leistung"

„Ich habe nie geglaubt, dass der Wiederaufbau tatsächlich in fünf Jahren fertig wird", sagt Stephan Albrecht, der an der schnellen Rekonstruktion maßgeblich beteiligt war.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Stand
Autor/in
SWR