Bundesweites Ranking des VDA

Ladenetz für E-Autos in Rheinland-Pfalz belegt nur vorletzten Platz

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Autor/in
Tamara Land
Martin Heuser

Wer in Rheinland-Pfalz sein E-Auto an einer öffentlichen Ladesäule aufladen will, hat es oft schwer. Laut einem aktuellen Ranking landet das Land auf dem vorletzten Platz.

Landesweit kommen in Rheinland-Pfalz knapp 22 E-Autos oder Plug-in-Hybride auf eine Ladestation. Damit liegt Rheinland-Pfalz vor dem Saarland auf dem vorletzten Platz im bundesweiten Vergleich. Dabei gibt es große regionale Unterschiede: E-Auto-Fahrer in Zweibrücken haben laut dem Ranking des Verbands der Automobilindustrie (VDA) keine Probleme, Strom zu "tanken": Hier kommen nur rund sieben Stromer auf einen öffentlichen Ladepunkt. Auch der Landkreis Vulkaneifel liegt mit etwa acht E-Autos pro Ladepunkt in der Spitzengruppe.

Im Mittelfeld rangieren die Städte Kaiserslautern (13 E-Autos/Ladestation), Mainz (17), Koblenz (20), Ludwigshafen (21) und der Landkreis Trier-Saarburg inklusive Stadt Trier (24). Sehr schlecht schneidet im Ranking dagegen der Landkreis Germersheim ab: Hier müssen sich statistisch gesehen 46 E-Autos einen Ladepunkt teilen.

Grafik: Weniger Neuzulassungen bei E-Autos nach Ende der Förderung
Die Zahl der Neuzulassung von E-Autos ist eingebrochen

Bei Schnellladesäulen schneidet das Land besser ab

Etwas besser sieht es für Rheinland-Pfalz aus, wenn man die Verfügbarkeit von Schnellladepunkten anschaut. Diese gelten für die zukünftige Entwicklung des E-Auto-Marktes als besonders wichtig, da sich an diesen Säulen die meisten E-Auto-Batterien innerhalb von ca. 20 bis 30 Minuten auf etwa 80 Prozent aufladen lassen. Hier liegt das Land auf  Platz 7 mit 1.790 Schnellladepunkten für 120.717 zugelassene E-Autos und belegt damit einen Platz im oberen Mittelfeld.

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